LabVIEWForum.de
NI DCPower Kommunikation zu langsam - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: NI DCPower Kommunikation zu langsam (/Thread-NI-DCPower-Kommunikation-zu-langsam)



NI DCPower Kommunikation zu langsam - GI - 17.08.2017 12:47

Hallo LabVIEW Forum,

nach meinem letzten Beitrag zu NI DCPower 17.0 (https://www.labviewforum.de/Thread-NI-DCPower-17-0) und einigen Stunden Trial and Error konnte ich die gewünschte Funktionalität erstellen (VI im Anhang):
Mit dem PXIe-4139 setze ich mittels des Treibers NI DCPower 17.0 und LabVIEW 2014 eine festgelegte Anzahl an Messpunkten in Form einer Sequenz von Strömen.
Mittels des DCPower Eigenschaftknotens ist die automatische Speicherung nach jedem Sequenzschritt in einen Puffer eingestellt ('Measure When = Automatically after Source Complete').
Die im Puffer gespeicherten Werte werden nach Beenden der Sequenz durch 'Fetch Multiple' ausgelesen und gespeichert (das Auslesen und Speichern habe ich aus dem angehängten Beispiel entfernt, um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren).

Mein aktuelles Problem ist nun, dass die Kommunikation zu langsam abläuft.
Laut Spezifikationen (http://www.ni.com/pdf/manuals/376115e.pdf, Seite 11/20) sind maximal 100k 'source updates per second' möglich.
Mit meinem VI dauert der Durchlauf einer Sequenz von 3000 Messpunkten etwa 100 Sekunden.
Mir ist klar, dass sich der Sequenz-Durchlauf beschleunigen lässt, indem ich die 'Measure When' Eigenschaft auf 'On Demand' setze und die Messung der tatsächlich ausgegebenen Werte für Strom und Spannung vernachlässige...aber selbst dann benötigt der Durchlauf einer Sequenz rund 50 Sekunden.

Gibt es eine Möglichkeit die Kommunikation mit dem PXIe-4139 zu beschleunigen?

Im englischen Forum habe ich ein ähnliches Thema erstellt:
https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Slow-Communication-NI-DCPower-with-PXIe-4139/td-p/3677145


RE: NI DCPower Kommunikation zu langsam - Freddy - 17.08.2017 15:18

Hallo GI,
Du bildest an zwei Stellen eine Differenz zweier Uhrzeiten.
Das Problem bei dem VI ist, man kann nicht genau sagen wann die Zeit abgerufen wird.

Für die Berechnung muss alle Zeiten in eine Sequenz verpackt werde.

Gruß Freddy


RE: NI DCPower Kommunikation zu langsam - GI - 17.08.2017 16:42

Ich kann meine Vermutung nicht mit Tatsachen untermauern, jedoch gehe ich davon aus, dass der Zeitpunkt nicht xbeliebig ist und das nicht der Grund für die niedrige Ausgabefrequenz der Sequenz ist.
Bei mehrmaligen Durchläufen schwankt die angegebene Zeit lediglich im Millisekunden-Bereich.
Dennoch danke für den Hinweis.

EDIT: Habe die erste Zeitnahme in eine Sequenz hinter den Eingangsfehler gepackt: kein Unterschied in der gemessenen Zeit (abgesehen von Abweichungen im Millisekunden-Bereich).


RE: NI DCPower Kommunikation zu langsam - GI - 21.08.2017 18:42

UPDATE:
Es war mir möglich die Stromausgabe zu beschleunigen, indem ich die source delays je Sequenz-Punkt explizit angebe.