INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

NI DCPower Kommunikation zu langsam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2017, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2017 13:46 von GI.)
Beitrag #1

GI Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2017

2012, 2014, 2016
2013
DE



NI DCPower Kommunikation zu langsam
Hallo LabVIEW Forum,

nach meinem letzten Beitrag zu NI DCPower 17.0 (https://www.labviewforum.de/Thread-NI-DCPower-17-0) und einigen Stunden Trial and Error konnte ich die gewünschte Funktionalität erstellen (VI im Anhang):
Mit dem PXIe-4139 setze ich mittels des Treibers NI DCPower 17.0 und LabVIEW 2014 eine festgelegte Anzahl an Messpunkten in Form einer Sequenz von Strömen.
Mittels des DCPower Eigenschaftknotens ist die automatische Speicherung nach jedem Sequenzschritt in einen Puffer eingestellt ('Measure When = Automatically after Source Complete').
Die im Puffer gespeicherten Werte werden nach Beenden der Sequenz durch 'Fetch Multiple' ausgelesen und gespeichert (das Auslesen und Speichern habe ich aus dem angehängten Beispiel entfernt, um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren).

Mein aktuelles Problem ist nun, dass die Kommunikation zu langsam abläuft.
Laut Spezifikationen (http://www.ni.com/pdf/manuals/376115e.pdf, Seite 11/20) sind maximal 100k 'source updates per second' möglich.
Mit meinem VI dauert der Durchlauf einer Sequenz von 3000 Messpunkten etwa 100 Sekunden.
Mir ist klar, dass sich der Sequenz-Durchlauf beschleunigen lässt, indem ich die 'Measure When' Eigenschaft auf 'On Demand' setze und die Messung der tatsächlich ausgegebenen Werte für Strom und Spannung vernachlässige...aber selbst dann benötigt der Durchlauf einer Sequenz rund 50 Sekunden.

Gibt es eine Möglichkeit die Kommunikation mit dem PXIe-4139 zu beschleunigen?

Im englischen Forum habe ich ein ähnliches Thema erstellt:
https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Slow-Co...-p/3677145


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  NI_DCPower_LV_Forum.vi (Größe: 42,66 KB / Downloads: 196)

14.0 .vi  create_sequence.vi (Größe: 21,7 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.08.2017, 15:18
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: NI DCPower Kommunikation zu langsam
Hallo GI,
Du bildest an zwei Stellen eine Differenz zweier Uhrzeiten.
Das Problem bei dem VI ist, man kann nicht genau sagen wann die Zeit abgerufen wird.

Für die Berechnung muss alle Zeiten in eine Sequenz verpackt werde.

Gruß Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2017, 16:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 14:14 von GI.)
Beitrag #3

GI Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2017

2012, 2014, 2016
2013
DE



RE: NI DCPower Kommunikation zu langsam
Ich kann meine Vermutung nicht mit Tatsachen untermauern, jedoch gehe ich davon aus, dass der Zeitpunkt nicht xbeliebig ist und das nicht der Grund für die niedrige Ausgabefrequenz der Sequenz ist.
Bei mehrmaligen Durchläufen schwankt die angegebene Zeit lediglich im Millisekunden-Bereich.
Dennoch danke für den Hinweis.

EDIT: Habe die erste Zeitnahme in eine Sequenz hinter den Eingangsfehler gepackt: kein Unterschied in der gemessenen Zeit (abgesehen von Abweichungen im Millisekunden-Bereich).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2017, 18:42
Beitrag #4

GI Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2017

2012, 2014, 2016
2013
DE



RE: NI DCPower Kommunikation zu langsam

Akzeptierte Lösung

UPDATE:
Es war mir möglich die Stromausgabe zu beschleunigen, indem ich die source delays je Sequenz-Punkt explizit angebe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question NI-DCPower; Events bei Sequenz GI 0 2.536 22.08.2017 11:23
Letzter Beitrag: GI
Question NI-DCPower 17.0 GI 2 3.640 15.08.2017 20:50
Letzter Beitrag: GI
  Serielle Kommunikation: Zu langsam? chris 2 5.577 18.11.2004 20:13
Letzter Beitrag: Oliver Listing

Gehe zu: