LabVIEWForum.de
1x1 Matrix in Scalar - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 1x1 Matrix in Scalar (/Thread-1x1-Matrix-in-Scalar)



1x1 Matrix in Scalar - Heber - 13.09.2017 13:20

Hallo ich würde gern eine 1x1 Matrix (Ergebnis aus einer Matrixmultiplikation) in einen Scalar umwandeln.
Dazu habe ich die angehängte VI benutzt. Es funktioniert allerdings nicht wie gewünscht, denn als Ergebnis kommt NaN raus.

Wie könnte ich das sonst machen?


RE: 1x1 Matrix in Scalar - GerdW - 13.09.2017 13:55

Hallo Heber,

und warum soll das GetMatrixElements an dem NaN schuld sein?
Wie lauten denn die Zwischenergebnisse deiner Rechnung?

Warum musst du zwei Einzelwerte erstmal in einen DDT-Draht verwandeln, um daraus ein 2D-Array zu machen?
Warum nimmst du nicht einfach BuildArray, um ein Array zu bauen?
Und warum erstellst du ein 2D-Array aus zwei Werten - anstatt eines Vektors aka 1D-Array?


RE: 1x1 Matrix in Scalar - jg - 13.09.2017 13:56

Was sind denn die Standardwerte von Tr und S(x)?

Hst du schon mal Debugging betrieben und dir die Zwischenergebnisse, vor allem das umständliche Erstellen deiner ersten Matrix, anzusehen?

Get Matrix-Elements zumindest ist korrekt, es muss also schon NaN im Ergebnis stehen.

EDIT: Werte doch auch mal die Error-Ausgänge deiner Matrix-Operationen aus!!!

Gruß, Jens