LabVIEWForum.de
Boolean Array Fall Unterscheidung für Modbus-Adresse - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Boolean Array Fall Unterscheidung für Modbus-Adresse (/Thread-Boolean-Array-Fall-Unterscheidung-fuer-Modbus-Adresse)



Boolean Array Fall Unterscheidung für Modbus-Adresse - Ressless - 18.10.2017 17:22

Hallo ich habe ein Problem ein Boolean richtig auszuwerten.

Ich habe auf meinem Frontpanel 4 Buttons die als Boolean-Array zu einem VI gehen wo ich entsprechend eine 0 oder 1/2/3/4 als Wert zu einer entsprechenden Modbus-Adresse schicken möchte. Wenn ich also Button 3 betätige und damit einschalte (True) dann soll auf die Adresse der Wert 3 geschrieben werden. Wenn ich den Button 3 wieder betätige (also deaktiviere und damit False sende) dann soll dort eine 0 drinnen stehen.

Jetzt ist meine Frage: wie kann ich feststellen welches Bit sich geändert hat um die richtige Zahl an die Adresse schicken kann? Zb. damit ich sehen kann das Button 2 betätigt wurde selbst wenn 1 und 3 auf True sind.

Ich habe gelesen das man Arrays maskieren kann um festzustellen welches Bit sich geändert. Allerdings will mein Gehirn das nicht so richtig umsetzen.



Vielen Dank im Voraus!


Grüße
Ressless


RE: Boolean Array Fall Unterscheidung für Modbus-Adresse - jg - 18.10.2017 17:40

Mit einer Event-Struktur ein leichtes:
[attachment=58368]
Gruß, Jens


RE: Boolean Array Fall Unterscheidung für Modbus-Adresse - Lucki - 18.10.2017 19:50

Etwas Anderes: ich habe den Verdacht, daß für Dich eine Radio-Button Struktur vielleicht geeigneter wäre als das Boolsche Array. Es erübrigt sich dann auch die Frage, welcher Kopf gedrückt wurde, da immer gleich der gewünschte Zahlenwert ausgegeben wird.
[attachment=58369]