LabVIEWForum.de
MathScript richtig nutzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW MathScript RT (/Forum-LabVIEW-MathScript-RT)
+---- Thema: MathScript richtig nutzen (/Thread-MathScript-richtig-nutzen)

Seiten: 1 2


MathScript richtig nutzen - Heber - 19.10.2017 17:23

Guten Tag,

ich möchte mit dem MathScript Node eine function

function [] = name_funktion()
...
end

nutzen.
Allerdings kann ich offenbar nicht die Funktion (den reinen Code) in das Node schreiben und dann einfach Ein- und Ausgänge an das Ndoe packen... Eingänge gehen schon, aber bei den Ausgängen hapert es.

Wie nutze ich die Funktion richtig im MathScript? Benötige ich die Call Libary function Node und wie verwende ich das richtig?

Habe viele Beispiele zum MathScript Module durchgesehen, leider habe ich aber keins gefunden, wo eine function im Node genutzt wird...


LG, Heber


RE: MathScript richtig nutzen - GerdW - 19.10.2017 19:37

Hallo Heber,

das hier steht in der LabVIEW-Hilfe:
[attachment=58375]
Was davon funktioniert bei dir nicht?


RE: MathScript richtig nutzen - Heber - 20.10.2017 16:19

(19.10.2017 19:37 )GerdW schrieb:  Hallo Heber,

das hier steht in der LabVIEW-Hilfe:

Was davon funktioniert bei dir nicht?

Hallo Gerd,

Folgendes. Ich hatte gedacht, den MathScript Node einfach in mein VI packen zu können und dann einfach die Ein- und Ausgänge deklarieren zu können...

offenbar müssen Funktionen aber aufgerufen werden.

Ich Frage mich, ob ich die Funktion überhaupt benötige, vllt kann das Mathscript ja auch anders das selbe berechen...?

Wo und wie muss ich die Funktion abspeichern? Wie funktioniert das Aufrufen etc... In den Beispielen ist dabei wie gesagt nicht zum MathScript Knoten.

VG, Heber


function in VI aufrufen - Heber - 09.11.2017 19:34

hallo Forum,

ich habe im LabVIEW Math Script Window eine function geschrieben und möchte diese nun in einer VI auf rufen.

Ich hatte zunächst versucht, die Funktion direkt in den MathScript Knotenzu packen, aber das ging nicht. Offenbar wegen der Funktion. Denn wenn ich das function[Ausgaänge] = NameFunktion(Eingänge) und das letzte end wegg emacht habe konnte ich zumindest Ausgänge definieren. Beispiele zum MathScript nutezen das leider immer nur direkt in der VI ohne eine function darin stehen zu haben.

Aber nun zurück zum Thema.

Ich möchte eine Funktion die ich im MathScript Window geschrieben habe aufrufen, und das kontinuierlich.

Wie muss ich dazu vorgehen in der VI?

Lieben Dank und Grüße,

Heber


RE: function in VI aufrufen - Freddy - 10.11.2017 07:46

Hallo Heber,
MathScript Funktionen unter LabView
Schau einmal unter dem Link wird die Funktion beschrieben.
Eventuell ist es ja nur ein Syntaxfehler.

Gruß
Freddy


RE: MathScript richtig nutzen - GerdW - 10.11.2017 09:07

Hallo Heber,

wieso musst du jetzt einen neuen Thread erstellen? Das Thema hattest du doch schon einmal gestartet!

Nochmal zu meinem Beitrag oben:
Ich lese die Hilfe so: deine "function()" muss in einer (externen) Datei stehen, die den Namen "function.m" trägt. Diese Datei muss im Suchpfad des Mathscript-Moduls zu finden sein.

Hast du das gemacht, was in der Hilfe steht?
Was davon funktioniert nicht?
Welche Fehler bekommst du?


RE: MathScript richtig nutzen - Heber - 12.11.2017 11:56

Hallo Gerd,

ja ich habe das Beispielprogramm implementiert. Ist ja sehr überschaubar, aber ich denke um den Aufruf zu testen reicht es.

Beispiel für geschriebene Funktion:

function return_value = add22(a, b)
return_value = a + b;

1. Muss kein end am Ende der Funktion gesetzt werden?

Die Funktion habe ich im MathScript erstellt und dann gespeichert.

nun habe ich in einer VI einen MathScript Knoten verwendet

Als input a und als output y.

mein Code im Node ist dann:

c = add22(5, 9)
y = a +c;

Ich erhalte Fehlermeldung:
Einmal ist kein Datentyp für den Output ausgewählt. Rechtsklick auf den Output kann ich das ja auswählen, aber hier kein double auswählen
Dann besteht ein Syntay or sematic error: Unknown symbol on line 1 column 5: add22


RE: MathScript richtig nutzen - GerdW - 13.11.2017 07:58

Hallo Heber,

kannst du einfach mal deine Dateien (VI, m-File) bereitstellen?


RE: MathScript richtig nutzen - Heber - 13.11.2017 15:52

Datei im Anhang


PS. Habe leider nur noch LV2012


RE: MathScript richtig nutzen - GerdW - 13.11.2017 15:57

Hallo Heber,

Zitat:Habe leider nur noch LV2012
Profil_ergaenzen

Zu deinem VI: ich habe momentan keine Lizenz für MathScript, bekomme aber die Fehlermeldung, dass "x" nicht definiert sei. Vielleicht solltest du irgendwo den Datentyp für x definieren?