LabVIEWForum.de
Zeitstempel für TDMS Datei - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Zeitstempel für TDMS Datei (/Thread-Zeitstempel-fuer-TDMS-Datei)



Zeitstempel für TDMS Datei - Kahlua - 01.12.2017 21:44

Hallo liebe Forengemeinde,

ich versuche seit längerem Signale zu loggen und in eine TDMS Datei zu schreiben. Das funktioniert soweit auch, allerdings fehlt mir der Zeitstempel, welcher in der Datei die erste Stelle einnehmen sollte und bei 0 beginnt und alle z.b. 100ms hochzählt. Ich habe versucht einen Zeitstempel in die TDMS Datei einzupflegen, leider geschiet das aber nicht wie gewünscht in gemessen Daten-hohe Prio sondern gesondert in Timestamp und auch nicht wie ich das gerne hätte (startend ab 0 alle 100ms).

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, wie ich das am geschicktesten anstelle? Wäre es sinnvoll dies über eine zeitgesteurte Schleife
zu realisieren? Bis jetzt läuft es über eine while-Schleife mit einem Timer, den ich einstelle...

Anbei mein Amateurhafter Versuch Blush

Vielen Dank im Voraus
Grüße Kahlua


RE: Zeitstempel für TDMS Datei - RMR - 04.12.2017 08:39

(01.12.2017 21:44 )Kahlua schrieb:  Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, wie ich das am geschicktesten anstelle? Wäre es sinnvoll dies über eine zeitgesteurte Schleife
zu realisieren? Bis jetzt läuft es über eine while-Schleife mit einem Timer, den ich einstelle...

Hallo Kahlua,

vor einem ähnlichen "Problem" stand ich vor Kurzem auch.
Gelöst habe ich es mit einer zeitgesteuerten Loop, Zeitoffset via Schieberegister.
Das ganze in eine Statemachine verpackt... läuft. (Init, Erstellen, schreiben, schließen, Standby)

Ob das der Waisheit letzter Schluss ist weiß ich auch nicht. Etwas jittern tut das schon, was bei 1 khZ auch nicht wirklich verwunderlich ist.
War halt mehr so der Ansatz "Mal schauen was geht". Angel_not

Hope ist helps,

Ralf aka RMR


RE: Zeitstempel für TDMS Datei - GerdW - 04.12.2017 08:43

Hallo Ralf,

statt einer TWL solltest du unter Windows eine einfache while loop nehmen. Und für das Timing einfach beim DAQmxRead eine sinnvolle Sampleanzahl vorgeben...


RE: Zeitstempel für TDMS Datei - Kahlua - 04.12.2017 09:46

Hallo Ralf und GerdW,

danke für die Anmerkung, ich werde mir das mal zu gemüte führen! Denke mir der zeitgesteuerten Schleife ist ein brauchbarer Weg, das mit While loop habe ich bis jetzt schon so, ich werde dahingehend aber mal weiter testen...

Ich müsste dann eben zwei Schleifen machen, da ich mehrere Messwerte mit verschiedener Priorität, bzw Samplezahl habe.
beste Grüße
Kahlua


RE: Zeitstempel für TDMS Datei - jg - 04.12.2017 09:59

(04.12.2017 08:39 )RMR schrieb:  Hallo Kahlua,

vor einem ähnlichen "Problem" stand ich vor Kurzem auch.
Gelöst habe ich es mit einer zeitgesteuerten Loop, Zeitoffset via Schieberegister.
Das ganze in eine Statemachine verpackt... läuft. (Init, Erstellen, schreiben, schließen, Standby)

Ob das der Waisheit letzter Schluss ist weiß ich auch nicht. Etwas jittern tut das schon, was bei 1 khZ auch nicht wirklich verwunderlich ist.
War halt mehr so der Ansatz "Mal schauen was geht". Angel_not

Hope ist helps,

Ralf aka RMR
Wozu muss man, wenn man Waveforms komplett wegspeichert, noch einen eigens generierten Zeitstempel mitspeichern? Die Waveform enthält doch schon den Zeitstempel t0?
(04.12.2017 09:46 )Kahlua schrieb:  Hallo Ralf und GerdW,

danke für die Anmerkung, ich werde mir das mal zu gemüte führen! Denke mir der zeitgesteuerten Schleife ist ein brauchbarer Weg, das mit While loop habe ich bis jetzt schon so, ich werde dahingehend aber mal weiter testen...

Ich müsste dann eben zwei Schleifen machen, da ich mehrere Messwerte mit verschiedener Priorität, bzw Samplezahl habe.
beste Grüße
Kahlua
Wenn du zu jedem erfassten Wert einen eigenen Zeitstempel in der tdms-Datei haben willst, dann z.B. so:

[attachment=58508]

Gruß, Jens