INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitstempel für TDMS Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2017, 21:44
Beitrag #1

Kahlua Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2017

2015
2017
DE



Zeitstempel für TDMS Datei
Hallo liebe Forengemeinde,

ich versuche seit längerem Signale zu loggen und in eine TDMS Datei zu schreiben. Das funktioniert soweit auch, allerdings fehlt mir der Zeitstempel, welcher in der Datei die erste Stelle einnehmen sollte und bei 0 beginnt und alle z.b. 100ms hochzählt. Ich habe versucht einen Zeitstempel in die TDMS Datei einzupflegen, leider geschiet das aber nicht wie gewünscht in gemessen Daten-hohe Prio sondern gesondert in Timestamp und auch nicht wie ich das gerne hätte (startend ab 0 alle 100ms).

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, wie ich das am geschicktesten anstelle? Wäre es sinnvoll dies über eine zeitgesteurte Schleife
zu realisieren? Bis jetzt läuft es über eine while-Schleife mit einem Timer, den ich einstelle...

Anbei mein Amateurhafter Versuch Blush

Vielen Dank im Voraus
Grüße Kahlua


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.12.2017, 08:39
Beitrag #2

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 238
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
RE: Zeitstempel für TDMS Datei
(01.12.2017 21:44 )Kahlua schrieb:  Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, wie ich das am geschicktesten anstelle? Wäre es sinnvoll dies über eine zeitgesteurte Schleife
zu realisieren? Bis jetzt läuft es über eine while-Schleife mit einem Timer, den ich einstelle...

Hallo Kahlua,

vor einem ähnlichen "Problem" stand ich vor Kurzem auch.
Gelöst habe ich es mit einer zeitgesteuerten Loop, Zeitoffset via Schieberegister.
Das ganze in eine Statemachine verpackt... läuft. (Init, Erstellen, schreiben, schließen, Standby)

Ob das der Waisheit letzter Schluss ist weiß ich auch nicht. Etwas jittern tut das schon, was bei 1 khZ auch nicht wirklich verwunderlich ist.
War halt mehr so der Ansatz "Mal schauen was geht". Angel_not

Hope ist helps,

Ralf aka RMR


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2017, 08:43
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitstempel für TDMS Datei
Hallo Ralf,

statt einer TWL solltest du unter Windows eine einfache while loop nehmen. Und für das Timing einfach beim DAQmxRead eine sinnvolle Sampleanzahl vorgeben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2017, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2017 09:51 von Kahlua.)
Beitrag #4

Kahlua Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2017

2015
2017
DE



RE: Zeitstempel für TDMS Datei
Hallo Ralf und GerdW,

danke für die Anmerkung, ich werde mir das mal zu gemüte führen! Denke mir der zeitgesteuerten Schleife ist ein brauchbarer Weg, das mit While loop habe ich bis jetzt schon so, ich werde dahingehend aber mal weiter testen...

Ich müsste dann eben zwei Schleifen machen, da ich mehrere Messwerte mit verschiedener Priorität, bzw Samplezahl habe.
beste Grüße
Kahlua
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2017, 09:59
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zeitstempel für TDMS Datei
(04.12.2017 08:39 )RMR schrieb:  Hallo Kahlua,

vor einem ähnlichen "Problem" stand ich vor Kurzem auch.
Gelöst habe ich es mit einer zeitgesteuerten Loop, Zeitoffset via Schieberegister.
Das ganze in eine Statemachine verpackt... läuft. (Init, Erstellen, schreiben, schließen, Standby)

Ob das der Waisheit letzter Schluss ist weiß ich auch nicht. Etwas jittern tut das schon, was bei 1 khZ auch nicht wirklich verwunderlich ist.
War halt mehr so der Ansatz "Mal schauen was geht". Angel_not

Hope ist helps,

Ralf aka RMR
Wozu muss man, wenn man Waveforms komplett wegspeichert, noch einen eigens generierten Zeitstempel mitspeichern? Die Waveform enthält doch schon den Zeitstempel t0?
(04.12.2017 09:46 )Kahlua schrieb:  Hallo Ralf und GerdW,

danke für die Anmerkung, ich werde mir das mal zu gemüte führen! Denke mir der zeitgesteuerten Schleife ist ein brauchbarer Weg, das mit While loop habe ich bis jetzt schon so, ich werde dahingehend aber mal weiter testen...

Ich müsste dann eben zwei Schleifen machen, da ich mehrere Messwerte mit verschiedener Priorität, bzw Samplezahl habe.
beste Grüße
Kahlua
Wenn du zu jedem erfassten Wert einen eigenen Zeitstempel in der tdms-Datei haben willst, dann z.B. so:

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS File speichern mit Zeitstempel oscorp 3 4.693 11.10.2018 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen Kristin_611 4 6.305 03.02.2015 12:09
Letzter Beitrag: Kristin_611
Question NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen Lucky 1 4.039 24.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: macmarvin
  Multifile mit TDMS-Datei ZackMcKrackn 21 15.750 24.06.2014 21:24
Letzter Beitrag: jg
  TDMS Datei Kanal löschen? Lutzi 9 8.693 26.09.2013 10:05
Letzter Beitrag: BissI
  Zeitstempel in TxT Datei schreiben Jochen 2 4.494 12.02.2013 14:57
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: