LabVIEWForum.de
Digital-Out togglen, abhängig von zwei Triggern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Digital-Out togglen, abhängig von zwei Triggern (/Thread-Digital-Out-togglen-abhaengig-von-zwei-Triggern)



Digital-Out togglen, abhängig von zwei Triggern - PeteFlosse - 24.01.2018 11:31

Hallo miteinander,

ich möchte gerne abhängig von zwei immer gleich zeitversetzten Pulsen (an unterschiedlichen Digital-In) einen Digital-Out togglen lassen.
Fallende Flanke Puls 1 --> Digital-Out LOW
Steigende Flanke Puls 2 --> Digital-Out HIGH

Nun kann ich natürlich nicht zwei Tasks mit der selben Ressource laufen lassen. Ist mein Vorhaben so überhaupt umsetzbar? Mir fällt nichts ein. KA

Pulsverhalten siehe Bild anbei: Pulsbreite=150µs, Pulspause = 1ms, entspricht einer Gesamtdauer zwischen den Triggern von 1,3ms.
Ich verwende eine NI USB-6361.

Ich freue mich über Vorschläge und Anregungen.

Gruß
Pete


RE: Digital-Out togglen, abhängig von zwei Triggern - Achim - 24.01.2018 12:49

(24.01.2018 11:31 )PeteFlosse schrieb:  Nun kann ich natürlich nicht zwei Tasks mit der selben Ressource laufen lassen. Ist mein Vorhaben so überhaupt umsetzbar? Mir fällt nichts ein. KA

Aber natürlich mehrere Kanäle innerhalb des gleichen Tasks...das ist ja die Standardvariante jeder DAQ...

A.


RE: Digital-Out togglen, abhängig von zwei Triggern - PeteFlosse - 24.01.2018 15:56

Danke Achim für die schnelle Antwort!

(24.01.2018 12:49 )Achim schrieb:  Aber natürlich mehrere Kanäle innerhalb des gleichen Tasks...das ist ja die Standardvariante jeder DAQ...

Das klingt vernünftig. Nur stehe ich auf dem Schlauch wie das praktisch aussehen soll? Erzeuge ich einen Task und hänge die virtuellen Kanäle einfach hintereinander?

EDIT: Wenn ich das so versuche, erhalte ich beim Erstellen des zweiten virtuellen Kanals eine Fehlermeldung. Auch die Parallelisierung der virtuellen Kanäle nach dem Erstellen des Tasks führt nicht zum gewünschten Erfolg...


RE: Digital-Out togglen, abhängig von zwei Triggern - MaxP - 25.01.2018 12:50

Versuch mal das hier:
https://knowledge.ni.com/KnowledgeArticleDetails?id=kA00Z000000P6TtSAK

Klappt bei mir mit DI und Counter ohne Probleme. Ich weiß jetzt leider nicht wie es aussieht, wenn du mit zwei Tasks auf den selben Ausgang zugreifst...


RE: Digital-Out togglen, abhängig von zwei Triggern - PeteFlosse - 25.01.2018 16:10

(25.01.2018 12:50 )MaxP schrieb:  Versuch mal das hier:
https://knowledge.ni.com/KnowledgeArticleDetails?id=kA00Z000000P6TtSAK

Klappt bei mir mit DI und Counter ohne Probleme. Ich weiß jetzt leider nicht wie es aussieht, wenn du mit zwei Tasks auf den selben Ausgang zugreifst...

Habe ich versucht, aber ich muss irgendein anderes Problem haben. Hmm
Wäre super, wenn mir einer erklären könnte, wie ich in einem Task zwei virtuelle Kanäle erstellen kann.

So wie mein VI aktuell aufgebaut ist, habe ich noch ein Problem mit dem Sample Clock.vi (?!), welches ich wohl für den Trigger brauche...