LabVIEWForum.de
DAQmx nicht gefunden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQmx nicht gefunden (/Thread-DAQmx-nicht-gefunden)



DAQmx nicht gefunden - Miguel - 14.03.2018 11:38

Hallo zusammen,

leider sind meine Kenntnisse in Labview (noch) sehr rudimentär und ich weiss mir daher aktuell nicht zu helfen.

Ich soll die Ansteuerung eines Prüfstandes in Gang setzen, aber leider gelingt es mir nicht, das vorhandene Labview-Programm fehlerfrei zu laden.

Programmversion aktuell: Labview 2010

Programmversion in der das Programm erstellt wurde: Labview 8.5

Beim Aufruf des Programms werden folgende Dateien nicht gefunden:

DAQmx Create Channel (AO-Voltage.Basic).vi
DAQmx Create Channel (DO-Digital Output).vi
DAQmx Write .vi
DAQmx Read.vi
DAQmx Write (Digital Bool 1line 1Point).vi
DAQmx Create Virtual Channel.vi


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da weiterkomme?

Danke und Grüße
Miguel


RE: DAQmx nicht gefunden - GerdW - 14.03.2018 11:50

Hallo Miguel,

vielleicht solltest du erst einmal DAQmx installieren?

Kannst du mal einen Screenshot anhängen, der anzeigt, was dir in MAX unter "Software" alles als installiert angezeigt wird?


RE: DAQmx nicht gefunden - jg - 14.03.2018 13:18

DAQmx 9.1.5 sieht eigentlich gut aus. Mglw. hast du in der falschen Reihenfolge installiert. DAQmx mit Entwicklungssupport darfst du erst nach der LabVIEW Installation installieren.

Gruß, Jens


RE: DAQmx nicht gefunden - Miguel - 14.03.2018 14:50

Bedeutet das alles komplett deinstallieren und dann wieder installieren?
Oder gibt es eine Möglichkeit DAQmx separat zu deinstallieren?

Grüße
Miguel


RE: DAQmx nicht gefunden - GerdW - 14.03.2018 14:57

Hi Miguel,

die Reihenfolge ist: erst LabVIEW, dann DAQmx installieren.

Du hast anscheinend eine neue LabVIEW-Version installiert. Jetzt musst du (nochmal) DAQmx installieren (gern auch die gleiche Version) und dort dann den Support für die neue LabVIEW-Version hinzufügen…


RE: DAQmx nicht gefunden - jg - 14.03.2018 19:09

Ich würde auf die höchste DAQmx-Version gehen, die sowohl LabVIEW 8.5 als auch LabVIEW 2010 unterstützt (auch wenn du laut Screenshot LabVIEW 8.5 auf diesem System gar nicht drauf hast - aber somit läuft zumindest theoretisch deine alte Exe weiterhin). Das wäre DAQmx 9.3, Download hier. Also: runterladen, entpacken, installieren. Da es eine höhere DAQmx Version als die bisherige ist, sollte das ohne Probleme funktionieren.

Gruß, Jens


RE: DAQmx nicht gefunden - Miguel - 14.03.2018 20:16

Hi, danke - jetzt funktioniert es.