LabVIEWForum.de
Schrittmotorsteuerung auf NI cRIO-9014 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: Schrittmotorsteuerung auf NI cRIO-9014 (/Thread-Schrittmotorsteuerung-auf-NI-cRIO-9014)



Schrittmotorsteuerung auf NI cRIO-9014 - filippogalli - 25.02.2010 09:23

Hallo zusammen.

Wende mich schon fast verzweifelt an euch. Mein Problem: ich muss eine Steuerung für einen Schrittmotor auslegen, die eigentlich gar nicht mal so viel können muss! Einerseits brauch der Motor eine gewisse Anzahl an Impulsen die der Winkelstellung der Motorwelle entsprechen und weiters einen zweiten Impuls der mir die Richtung vorgibt. Mein Motor hat hierfür 4 Anschlüsse:

Nr. Aufgabe
1 +Puls
2 -Puls
3 +Richtung
4 -Richtung

Ich bin neu in LabVIEW RT. Im "normalen" LabVIEW hab ich schon ein paar Kleinigkeiten gemacht, deshalb wäre ich auch sehr dankbar wenn irgendjemand eine kleine Einführung oder was Ähnliches im Netz kennt, die er mir empfehlen kann. Oder mir einen Ort nennen kann wo man ein Beispiel finden kann, das meinem Problem recht nahe kommt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Filippo


Schrittmotorsteuerung auf NI cRIO-9014 - echtzeit - 03.03.2010 15:54

Zitat:irgendjemand eine kleine Einführung oder was Ähnliches im Netz kennt, die er mir empfehlen kann. Oder mir einen Ort nennen kann wo man ein Beispiel finden kann, das meinem Problem recht nahe kommt.

Klick dich mal ein wenig durch die NI-seite durch.
Unter "support" --> "examples" gibts viele Beispiele für RT und Motorsteuerung. Du müsstest selbst im "examplefinder" (den du in deinem LabVIEW findest) Beispielcode für RT finden....

grüße,
riorio