LabVIEWForum.de
Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife (/Thread-Datenerfassung-mit-einer-zeitgesteuerten-Schleife)

Seiten: 1 2


RE: Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife - GerdW - 19.07.2018 11:49

Hallo DM,

Zitat:Würdest du den Aufbau der Messung grundsätzlich auch so machen?
Ich würde keine Einzelwertabfrage machen…

Zitat:Aber das Problem mit dem Nichts anzeigen im verlauf besteht bei mir noch immer !
Das Problem ist neu, zumindest nach deinen bisherigen Beschreibungen…
Was funktioniert nicht?


RE: Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife - DM_94 - 19.07.2018 12:11

Okay, dann werde ich die Einzelwertabfrage mal rausmachen

Zitat:Was funktioniert nicht?

Bei dem Vi, welches ich, am Anfang dieses Threat hochgeladen habe, hat bei mir auf dem PC die Anzeige der Plots nicht funktioniert. Ich glaube das es nicht am "Read"-Block liegt sondern eher davor, dass durch die 2 Kanäle ein Fehler ensteht.

Grüße
DM


RE: Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife - GerdW - 19.07.2018 12:27

Hallo DM,

Zitat:Ich glaube
Wenn du "wissen" statt "glauben" willst, solltest du dein VI mal debuggen…


RE: Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife - Lucki - 24.07.2018 10:58

Das Signalverlaufsdiagramm braucht bei mehreren Kanälen einen 2D-Eingang:
[attachment=59307]
Wenn Du Dich wie empfohlen entschließen tätest, immer mehrere Samples auf einmel einzulesen, erledigt sich das Problem von selbst, dann hat man das passende Datenformat ohne jedes Zutun..


RE: Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife - DM_94 - 25.07.2018 10:00

Hi Leute,

die Darstellung funktioniert jetzt gut.

Jetzt ist mir die Frage gekommen, (ich arbeite mit einem Chassi mit 9 Karten) wie kann ich alle Signale von mehreren Karten im gleichen Task und gleichen Verlaufsdiagramm darstellen? und geht das überhaupt?

Anbei habe ich euch den Anfang meines Messprogrammes angehängt. Kann ich die oben gestellte Frage durch ein Array oder sowas in der Art lösen?

Danke schonmal für eure konstruktiven Tipps

Grüße
DM


RE: Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife - GerdW - 25.07.2018 10:06

Hallo DM,

du könntest versuchen, alle Kanäle in einen Task zu packen.
Wenn deine Hardware das erlaubt, wird dir DAQmx keinen Fehler melden…

Ansonsten: erstelle für jede Karte einen Task und frage die Kanäle parallel ab. Dann musst du eben die Anzeige etwas aufwendiger programmieren.


RE: Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife - DM_94 - 25.07.2018 10:20

Hallo Gerd,

Zitat:Ansonsten: erstelle für jede Karte einen Task und frage die Kanäle parallel ab. Dann musst du eben die Anzeige etwas aufwendiger programmieren.

Wie kann ich so eine parallele Abfrage erstellen?

Grüße
DM