LabVIEWForum.de
Signalverlaufsdiagramm Puffer lesen/ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signalverlaufsdiagramm Puffer lesen/ändern (/Thread-Signalverlaufsdiagramm-Puffer-lesen-aendern)



Signalverlaufsdiagramm Puffer lesen/ändern - Winterkind - 23.07.2018 09:00

Hallo,

ich benutze ein Signalverlaufsdiagramm das 1x pro Sekunde neue Werte bekommt und eine Spanne von 180 Sekunden zeigt.
Ich würde gerne, wenn sich der Mauszeiger im Fenster vom Diagramm bewegt, eine senkrechte farbige Linie ( oder einen Teil davor bis zur Nulllinie mittels NaN)
zeigen und in einem Anzeigefeld den Wert des Schnittpuntes mit den "alten" Messwerten zeigen.

Ist sowas überhaupt möglich?

Hat jemand Beispiele gesehen ?


RE: Signalverlaufsdiagramm Puffer lesen/ändern - GerdW - 23.07.2018 09:31

Hallo Winterkind,

Ist sowas überhaupt möglich?
Mit einem Chart: nein. (Bzw. nur über umständlichste Verrenkungen und Manipulation der Chart-History.)

Mit einem Graph: ganz einfach! Nimm einen Graph-Cursor, der gibt dir auch gleich den Wert des zugeordneten Plots aus…


RE: Signalverlaufsdiagramm Puffer lesen/ändern - Winterkind - 24.07.2018 10:31

Hallo GerdW,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich versuche vergeblich die Daten auf einen Graphen zu bringen und scheitere schon im ersten Schritt.
Alleine schon der erste Plot mit dem Messwert wird nicht gezeigt, da ist von der Uhrzeit unten noch garnicht die Rede.

Sieht von Euch jemand den Fehler den ich mache ?

Anhang: Einfaches Diagramm.vi


Bahn


RE: Signalverlaufsdiagramm Puffer lesen/ändern - GerdW - 24.07.2018 10:47

Hallo Winterkind,

schau mal hier:
[attachment=59306]
Da werden 3 Plots im Graph angezeigt: deine 2 Limits und die Messwerte.

Zitat:Sieht von Euch jemand den Fehler den ich mache ?
- Unnötiger Einsatz lokaler Variablen…
- Nutzung von InsertIntoArray, wo eigentlich ReplaceArraySubset hingehört…
- Nutzung eines 2D-Arrays, obwohl du damit nur einen Plot verwalten willst…


RE: Signalverlaufsdiagramm Puffer lesen/ändern - Lucki - 24.07.2018 11:32

Kleine Anregung: Es gibt da noch den Express-XY-Graph. Der hat nebenbei auch die Funktionalität eines Signalverlaufsdiagramms, d.h. er hat wie dieses einen eingebauten Puffer zur Speicherung der anfallenenden Einzel-Samples. Er ist aber insgesamt wesentlich komfortabler und hat auch Cursoren und alles was Graphen haben.


RE: Signalverlaufsdiagramm Puffer lesen/ändern - Winterkind - 24.07.2018 12:31

Ui.

Vielen Dank für den Anschubs von GerdW und dem Tipp von Lucki.