LabVIEWForum.de
Frequenzgenerator NI-USB 6009 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Frequenzgenerator NI-USB 6009 (/Thread-Frequenzgenerator-NI-USB-6009)



Frequenzgenerator NI-USB 6009 - Titus - 31.07.2018 12:06

Hallo,

ich hätte gerne ein mit o.g. Messkarte ein Rechtecksignal erzeugt um einen Schrittmotortreiber anzusteuern. Dachte jetzt nicht dass mich das vor solche Herausforderungen stellt ....

Ich verstehe das mit Fs und Samplerate nicht so ganz egal was ich einstelle bei 1000 Hz ist Schluss und eine Höhere Frequenz scheint nicht möglich zu sein.... liegt das an der Messkarte? Ich denke doch eher an meiner Programmierung oder? Wenn ich Fs = 4000 und Sample-Anzahl auf 2000 setze bekomme ich ziemlich genau die Hälfte der Frequenz die ich eigentlich gewählt habe, bei 8000/4000 bekomme ich nur ein Viertel..... woran liegt das?

Ok ich hänge das VI mal an, wenn Ihr mir helfen könntet wäre ich dankbar.

Gruß


RE: Frequenzgenerator NI-USB 6009 - jg - 31.07.2018 12:11

Das liegt an der Hardware!

Mit einer 6009 kannst du kein Hardware-getaktetes Signal über AO ausgeben. S. Specs, max 150 Hz Software-Takt.

Gruß, Jens


RE: Frequenzgenerator NI-USB 6009 - Titus - 31.07.2018 13:54

Danke, das klingt logisch... aber es sollte doch über dei digitalen Ausgänge funktionieren oder? Die 150 Hz beziehen sich doch nur auf die Analogen Ausgänge.


RE: Frequenzgenerator NI-USB 6009 - GerdW - 31.07.2018 14:14

Hallo Titus,

auch die digitalen IOs sind nur "software-getaktet" bei deiner USB6009! (Alles andere würde NI sonst explizit im Manual erwähnen.)
D.h. auch hier gelten die ca. 150Hz Updaterate…


RE: Frequenzgenerator NI-USB 6009 - Titus - 31.07.2018 14:17

Ok vielen Dank, dann besorge ich mir mal schnell eine 68xx KarteBig Grin

Abschließend noch eine Frage, ich habe definitiv Frequenzen um die 1000Hz erzeugt (mit einem Tektronix DPO2014 gemessen), wie kann das funktionieren?


RE: Frequenzgenerator NI-USB 6009 - GerdW - 31.07.2018 14:20

Hallo Titus,

Zitat:ich habe definitiv Frequenzen um die 1000Hz erzeugt
Ohne weitere Last auf dem USB-Bus und sonst auch günstigen Bedingungen (inkl. Mondphase und Sonnenstand) wirst du evtl. auch diese Updateraten noch schaffen. Aber eben nicht durch NI zugesichert und unterstützt - und evtl. auch nicht jederzeit reproduzierbar…