LabVIEWForum.de
Dateipfad angeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Dateipfad angeben (/Thread-Dateipfad-angeben)



Dateipfad angeben - xxokiehxx - 06.08.2018 08:19

Hallo zusammen,

wie kann ich denn dem Spreadsheet einen Dateipfad richtig angeben? Habe zwei Varianten und beide funktionieren nicht!!


RE: Dateipfad angeben - GerdW - 06.08.2018 08:50

Hallo xx,

Zitat:Habe zwei Varianten und beide funktionieren nicht!!
- die erste Variante ist abzulehnen, weil du String-Funktionen anstatt BuildPath verwendest
- die zweite Variante könnte daran scheitern, dass du eine Datei zwar anlegst und öffnest, aber nicht wieder schließt!
- bei beiden Variaten hast du leider vergessen, eine Fehlerbeschreibung/Fehlernummer anzugeben! Was genau funktioniert denn nicht?
- hast du bei beiden Varianten den erzeugten Pfad geprüft? Hast du im angebenen Verzeichnis Schreibrechte?

Was genau funktioniert nicht mit diesem einfachen Beispiel:
[attachment=59348]

(Und warum musstest du für deine Frage einen alten Thread kapern?)


RE: Dateipfad angeben - xxokiehxx - 06.08.2018 09:10

(06.08.2018 08:50 )GerdW schrieb:  Hallo xx,

Zitat:Habe zwei Varianten und beide funktionieren nicht!!
- die erste Variante ist abzulehnen, weil du String-Funktionen anstatt BuildPath verwendest

- die zweite Variante könnte daran scheitern, dass du eine Datei zwar anlegst und öffnest, aber nicht wieder schließt!
Mit schließen funktioniert es auch nicht.

- bei beiden Variaten hast du leider vergessen, eine Fehlerbeschreibung/Fehlernummer anzugeben! Was genau funktioniert denn nicht?

siehe Anhang

- hast du bei beiden Varianten den erzeugten Pfad geprüft? Hast du im angebenen Verzeichnis Schreibrechte?
Ja ich habe Schreibrechte.

Was genau funktioniert nicht mit diesem einfachen Beispiel:
Ich will die Dateien in dem folgenden "Messwerte" Ordner abspeichern, lediglich die Vorgabe des Ordnernamen möchte ich zu Beginn vorgeben z.b. Festplatten C:\Users\Messwerte


(Und warum musstest du für deine Frage einen alten Thread kapern?)



RE: Dateipfad angeben - GerdW - 06.08.2018 09:35

Hallo xx,

ich wiederhole meine Frage:
Zitat:hast du bei beiden Varianten den erzeugten Pfad geprüft?
Antwort: Nein, hast du nicht!

Deine Fehlermeldung zeigt, dass du den Pfad "desktop\gerd" angegeben hast.
Was soll das für ein Pfad sein? Der existiert unter Windows nicht - oder ist, wie die Fehlermeldung auch sagt, ein relativer Pfad, mit dem WriteSpreadsheetFile nichts anfangen kann…

Du musst schon einen "echten" Pfad angeben! (zum Beispiel "C:\Users\USERNAME\Desktop\CSV-Dateiname.csv", wenn du auf dem Desktop etwas speichern willst.)


RE: Dateipfad angeben - xxokiehxx - 06.08.2018 09:54

(06.08.2018 09:35 )GerdW schrieb:  Hallo xx,

ich wiederhole meine Frage:
Zitat:hast du bei beiden Varianten den erzeugten Pfad geprüft?
Antwort: Nein, hast du nicht!

Deine Fehlermeldung zeigt, dass du den Pfad "desktop\gerd" angegeben hast.
Was soll das für ein Pfad sein? Der existiert unter Windows nicht - oder ist, wie die Fehlermeldung auch sagt, ein relativer Pfad, mit dem WriteSpreadsheetFile nichts anfangen kann…

Du musst schon einen "echten" Pfad angeben! (zum Beispiel "C:\Users\USERNAME\Desktop\CSV-Dateiname.csv", wenn du auf dem Desktop etwas speichern willst.)


Jetzt geht es, perfekt! Dankeschön
habe jetzt auch noch anstatt den String Funktionen die "Build Path" genommen


RE: Dateipfad angeben - jg - 06.08.2018 10:01

Wenn du den User-Desktop-Pfad automatisch ermitteln willst, dann schau mal hier:

[attachment=59351]

Gruß, Jens