LabVIEWForum.de
Stabile Datenqualität - Expertenwissen gefragt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Stabile Datenqualität - Expertenwissen gefragt (/Thread-Stabile-Datenqualitaet-Expertenwissen-gefragt)



Stabile Datenqualität - Expertenwissen gefragt - Philipp841 - 05.09.2018 17:00

Guten Tag wertes Forum,

zur Steuerung eines unserer sog. Rahmenschergeräte wurde ein LV-Oberfläche erstellt. Anhand der Oberfläche wurde die Erfassung von insgesamt vier Signalverläufen erfolgreich umgesetzt. Leider weisen die Verläufe jedoch bislang ungeklärte Schwankungen auf. Dies bezieht sich sowohl auf das Rauschen, als auch auf die gemittelten Absolutwerte. Wir sind nach Stunden des Grübelns und Prüfens mittlerweile etwas ratlos..

Zur Klärung bin ich daher auf der Suche nach Spezialisten Cool, welche in diesem Bereich behilflich sein können.

Der recht einfache Testaufbau, Screenshots der per MATLAB generierten Plots, sowie die Rohdaten aus LV sind diesem Post beigefügt.

Es wäre klasse, wenn mir jmd. helfen könnte oder auch jmd. nur einen Tipp für mich hat, wo ich mit meinem Anliegen möglicherweise richtig/besser aufgehoben sein könnte.

Besten Gruß und Danke im Voraus,
Philipp


RE: Stabile Datenqualität - Expertenwissen gefragt - RMR - 06.09.2018 06:33

Hallo Phillip,

Datenerfassung über lange Zeiträume sind immer sehr heikel.

Das beginnt beim Schirmungskonzept der Sensoren und endet beim Mitrabeiter der am Abend das Licht im LAbor ausschaltet. Smile

Ich kann hier nur aus eigenen Erfarungen berichten und die kommen auch aus der Werkstoffprüfecke.

- analoge IN als DIFF oder PseudoDIFF
- hohe Samplingrate mit späterem angepasstem LP-Filter
- Masseschleifen beachten (Klassiker)

Bei unerklärlichen Effekten die Signale die Prüfvorrichtung ohne Antrieb loggen. Oft sind solche Ergebnisse gar keine MEssfehler, sondern kommen aus der Prüfanordnung bzw. aus deren Umfeld.

Grüße, Ralf


RE: Stabile Datenqualität - Expertenwissen gefragt - Philipp841 - 10.09.2018 10:58

Hallo,

@RMR, vielen Dank für deine Antwort! Deine drei Punkte sind alle bereits umgestezt, bzw. berücksichtigt. Daran liegt es leider nicht.. bzw. bzgl. der Samplingrate: Beachte, dass die Sigbalqualität bei jedem Event über viele Minuten, teilweise Stunden einbricht. Wüsste nicht inwiefern die Samplingrate da noch einen Einfluss haben sollte.

Hatte gehofft, dass mir vielleicht zumindest jmd. sagen könnte, wo ich mit meinem Anliegen vielleicht richtiger Aufgehoben sein könnte.

Würde mich freuen, wenn mir diesbezüglich jmd. noch mal nen Tipp da lässt.

Gruß,

Philipp