LabVIEWForum.de
Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen (/Thread-Frequenz-und-analoge-Signale-mit-der-gleichen-Sample-Anzahl-messen)



Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen - DM_94 - 13.09.2018 11:06

Hi liebes Forum,

ich hätte mal wieder eine Frage.

Ich möchte zurzeit meinen Prüfstand fertig programmieren, doch zurzeit ist das Problem folgendes:

Für die Berechnung wichtiger Kennwerte benötige ich die Drehzahl. Zurzeit kann ich die Frequenz und die analogen Signale perfekt erfassen, nur das Problem ist wenn ich meine Messzeit eingebe, dauert die Messung länger als ich eingeben habe (Habe es mal mit einer Stoppuhr gemessen). Meine Messung funktioniert mit 2 for-Schleifen, eine für die analogen Signalen und eine für die Frequenz. Die for-Schleifen habe ich um eine Art Livevisualisierung zu realisieren.

Kann mir jemand sagen woran es liegt?
Leider kann ich das vi. nicht anhängen, da es aus Geheimhaltungsgründen nicht geht.

Grüße
DM


RE: Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen - GerdW - 13.09.2018 11:22

Hallo DM,

Zitat:das Problem ist wenn ich meine Messzeit eingebe, dauert die Messung länger als ich eingeben habe (Habe es mal mit einer Stoppuhr gemessen).
Kann mir jemand sagen woran es liegt?
An deiner Stoppuhr? Wink
Ich gehe mal davon aus, dass das Problem an deinem VI liegt…

Zitat:Leider kann ich das vi. nicht anhängen, da es aus Geheimhaltungsgründen nicht geht.
Du könntest ja ein BeispielVI erstellen, welches deinem "echten" VI nachempfunden ist und wo der Fehler auch auftritt.
Dann könnten wir mehr als nur Glas1 tun…


RE: Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen - DM_94 - 13.09.2018 12:16

Habe dir mal ein Ausschnit des vi angehängt.

Grüße
DM


RE: Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen - jg - 13.09.2018 12:20

Wo ist da eine Messzeit in deinem VI? Du erfasst kontinuierlich solange, bis du den Stopp-Button selber betätigst.

Gruß, Jens


RE: Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen - DM_94 - 13.09.2018 12:22

Durch die Sample-Rate und Rate liest die for-Schleife ja nur die 4 Sekunden.
Der Stop Schalter dient bei mir nur als Notaus


RE: Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen - jg - 13.09.2018 12:38

Achso, übersehen, du versuchst, immer nur 1 Messpunkt bei der Karte abzuholen. Logisch, das funktioniert vielleicht bis zu einer Erfassungsrate von ca. 100 Hz oder so (vielleicht auch 1 kHz), aber danach kommt Windows nicht mehr hinterher. Du solltest jeweils Datenblöcke abholen, die ca. 0,1 Sekunden entsprechen.

Gruß, Jens


RE: Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen - DM_94 - 13.09.2018 12:39

Also mehr Samples in einer Schleife abholen?

Da ich ein bischen im Zeitdruck bin, kannst du es mir an dem hochgeladen vi zeigen?


RE: Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen - Lucki - 13.09.2018 14:52

Zur Synchronisation von zwei verschiedenen Tasks (hier z.B. AI und AO) gibt es von NI Beispiele. Das ist aber nichts für Anfänger, unter Zeitdruck wird da nichts.
Signalerfassung mittels Hardware --> DAQmx --> Synchronisation

Übrigens: im VI "Sample-Takt" macht bei kontinuierlicher Erfassung der Input "Sample-Anzahl" keinen Sinn. Er wurde umfunktioniert zu etwas ganz Anderem, siehe Hilfe. Man sollte ihn in der Regel offenlassen.
Aber warum benutzt Du bei vorgegebener Samplezahl überhaupt den kontinuierlichen Modus?