LabVIEWForum.de
Zeitstempel in Dateipfad - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: Zeitstempel in Dateipfad (/Thread-Zeitstempel-in-Dateipfad)

Seiten: 1 2


Zeitstempel in Dateipfad - Alper - 28.11.2018 10:01

Hallo,

an einem Punkt meines Programms komme ich nicht weiter und weder über die Labview-Hilfe, noch in Foren habe ich etwas hilfreiches gefunden.
Im groben erstelle ich eine .tdms Datei. Den Dateipfad will ich über ein Bedienelement ändern können. Soweit so gut.
Nun soll in den Dateipfad ein Zeitstempel eingefügt werden, sodass der gesamte Dateiname aus dem von mir erstellten Dateinamen besteht, sowie einem automatisch eingefügten Zeitstempel.
Wie kann ich das umsetzen?

Falls weitere Infos fehlen, kann ich die nachreichen.

Vielen Dank an jeden, der sich diesem Thema annimmt.


RE: Zeitstempel in Dateipfad - Alper - 28.11.2018 10:16

Hallo,
es gibt ein kleines Update:

ich habe nun über einen verknüpften String versucht die Daten zusammenzuführen.
Allerdings wird mir hierbei "Fehler (7)" ausgegeben.


RE: Zeitstempel in Dateipfad - Freddy - 28.11.2018 11:05

Hallo Alper,
wenn in einem Dateinamen das Zeichen "/" steht. Wird dies als Ordner interpretiert.
Wenn Du also 24/12/2018 schreibst, sind das die Ordner 24 und 12 und 2018.
Verwende einfach anderer Zeichen wie z.B. 24_12_2018.

Gruß
Freddy


RE: Zeitstempel in Dateipfad - Alper - 28.11.2018 11:10

(28.11.2018 11:05 )Freddy schrieb:  Hallo Alper,
wenn in einem Dateinamen das Zeichen "/" steht. Wird dies als Ordner interpretiert.

Hallo Freddy,
danke für deine Antwort.
Diese Art der Darstellung habe ich nicht ausgesucht, sondern ergibt sich selbst. Wie kann ich das ändern?


RE: Zeitstempel in Dateipfad - jg - 28.11.2018 11:14

Ich empfehle eine Sortierung Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde, dann sind bei alphabeticher Auflistung die Files gleich in chronologischer Reihenfolge aufgeführt.

[attachment=59596]

Gruß, Jens


RE: Zeitstempel in Dateipfad - Freddy - 28.11.2018 11:15

Hallo Alper,
String umformen kann man auf unterschiedlichste weise.
Du kannst Suchen und ersetzen verwenden oder das VI 'Datum/Zeit formatieren'.

Gruß
Freddy
Mein Favorit


RE: Zeitstempel in Dateipfad - Alper - 28.11.2018 11:34

Hallo,
dank eurer Beitrage wäre das nun geklärt.
Allerdings scheint wohl noch ein Fehler bei der Verknüpfung von Pfad und String aufzutreten.
Beim neuen Pfad wird ein "/" zwischen den zwei Komponenten eingefügt. Das soll, wenn ich das richtig verstanden habe, aber nicht so sein.
Den Pfad in seiner jetzigen Form habe ich mir anzeigen lassen(siehe Anhang).


RE: Zeitstempel in Dateipfad - jg - 28.11.2018 11:44

1) Doppelpunkt im Filenamen ist auch ein absolute NoGo!!! Unter Windows ist das das Trennzeichen nach dem Laufwerksbuchstaben.

2) Ich nehme mal an, du willst am Ende das Folgende erreichen:
[attachment=59602]

Gruß, Jens


RE: Zeitstempel in Dateipfad - Alper - 28.11.2018 12:02

Hallo Jens,
das sieht wirklich sehr vielversprechend aus.
Allerdings erhalte ich den Fehler, das am ersten "Build Path" ein Anschluss fehlt. Welchen String-Wert muss ich daran anschließen?

Gruß Alper


RE: Zeitstempel in Dateipfad - jg - 28.11.2018 12:33

Das erste ist ein Strip Path, kein Build Path. Ich will schließlich das Verzeichnis ohne Dateiname haben.

Außerdem sollte in Format-String vor dem letzten %s noch ein Punkt reinkommen, damit du etwas in der Art "Dateiname_Zeitstempel.tdms" bekommst.

Gruß, Jens