LabVIEWForum.de
FPGA gleitender Mittelwert - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: FPGA gleitender Mittelwert (/Thread-FPGA-gleitender-Mittelwert)



FPGA gleitender Mittelwert - Alper - 13.12.2018 09:38

Hallo,
mal wieder wende ich mich Hilfe suchend an euch.
Folgendes Problem:

Ich erhalte Messwerte und will aus einer bestimmten Anzahl (Bsp. immer 10 Werte) einen Mittelwert erstellen. Das soll während der gesamten Laufzeit des Programms stattfinden.
Also erstelle ich ein Array in der gewünschten Größe. Außerdem habe ich einen Schieberegister und eine for-Schleife. Diese Anordnung führt allerdings dazu, dass sich mein Mittelwert immer weiter aufsummiert, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Ich arbeite mit Labview 2018 und einem NI cRIO-9035

Gruß Alper


RE: FPGA gleitender Mittelwert - jg - 13.12.2018 10:10

Sowohl für FPGA als auch RT/Windows gibt es fertige Funktionen für gleitende Mittelwerte.

Für Win/RT heißt die Funktion "Mean PtByPt", für FPGA gibt es eine entsprechende Funktion unter der Palette "FPGA Math & Analysis".

Für welches Target suchst du eine Lösung? Der Thementitel deutet auf FPGA, du postest aber im Unterforum RealTime, nicht unter https://www.labviewforum.de/Forum-LabVIEW-FPGA

Gruß, Jens

P.S.: Ein VI sagt mehr als tausend Worte. Es ist unmöglich, aus deiner Erklärung herauszulesen, was genau du programmiert hast.