LabVIEWForum.de
Cluster / Array; 1/3 Oktavwerte als Array speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Cluster / Array; 1/3 Oktavwerte als Array speichern (/Thread-Cluster-Array-1-3-Oktavwerte-als-Array-speichern)



Cluster / Array; 1/3 Oktavwerte als Array speichern - oscorp - 17.12.2018 15:45

Hallo zusammen,

im anhängenden Beispiel möchte ich aus einem aufgezeichneten TDMS mit 20 Waveform-Kanälen die 1/3 Oktav-Werte für die einzelnen Kanäle ausgeben lassen und dann auch speichern (TXT oder XLS).
Die Anzeige funktioniert super, doch das Speichern in eine Datei läuft nicht. Das Problem:

Alle Datenspeicher-VIs möchten Arrays. Das 1/3-Oktav-VI gibt aber ein Cluster aus (Frequenz & 1/3 Oktavpegel). Alle meine Versuche das Cluster aufzulösen schlagen fehl, da er dann die Verbindungen nicht akzeptiert. Versuche das Cluster aufzulösen: Aufschlüsseln und Aufschlüsseln (Name)

Ich brauche meines Wissens ein Array (orange). Wie bekomme ich das aus dem Cluster (pink)? Oder kann ich auch direkt ein Cluster in XLS oder TXT speichern?

Vielen Dank schoneinmal.

Viele Grüße

oscorp


RE: Cluster / Array; 1/3 Oktavwerte als Array speichern - Trinitatis - 17.12.2018 17:16

Hallo oscorp,

was da aus deinem 1/3-Oktav-VI kommt ist kein Cluster sondern ein 1D-Array aus Clustern, die wiederum Arrays enthalten, und zwar orange Arrays Smile
Mal nebenbei: Ein Array ist nur dann orange, wenn es Fließkommazahlen enthält. Es kann auch blau oder andersfarben sein. Das hängt vom Datentyp ab.
Der Datentyp ist in der Kontexthilfe mit Maus auf einer Datenleitung gut abzulesen.
Insofern kommst du mit den Clusterfunktionen erstmal nicht weiter, sondern musst das Array indizieren. Das indizierte Arrayelement kannst du dann mit den von dir genannten Clusterfunktionen auseinandernehmen.

Gruß, Marko