LabVIEWForum.de
Case ausführen bei Tastendruck - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Case ausführen bei Tastendruck (/Thread-Case-ausfuehren-bei-Tastendruck)



Case ausführen bei Tastendruck - david126 - 13.02.2019 23:06

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich möchte einen Case starten indem ich auf der Tastatur die "Pfeil nach oben-Taste" (UP) drücke. Leider sind die Pfeil-Tasten bei der einfachen Tastensteuerung nicht auswählbar.

Deshalb habe ich mir eine Scan-Code-Schleife gebastelt die bei dem gewünschten Tastendruck (Code 72 für die UP-Taste) schaltet.

Obwohl der Knopf dadurch schaltbar ist wird der Case nur ausgeführt wenn ich den Knopf per Maus bediene.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe


RE: Case ausführen bei Tastendruck - jg - 13.02.2019 23:29

Das programmatische Setzen eines Controls per lokaler Variable löst kein Value-Change Event aus. Dafür gibt es die PropertyNode "Value (Signaling)".

Weitere Kritik:
Verwende nur 1 Event-Struktur pro VI! Schon zu viele Leute haben bei Verwendung mehrerer Eventstrukturen über VI-Lockups u.ä. geflucht.

Gruß, Jens


RE: Case ausführen bei Tastendruck - david126 - 14.02.2019 16:12

Vielen Dank für deine Hilfe. Das macht Sinn.

Allerdings bekomme ich es mit der Wert(sgnl) auch nicht hin. Muss ich dazu ein weiteres Boolesches-Element einfügen?


RE: Case ausführen bei Tastendruck - jg - 14.02.2019 16:20

Dann zeig mal deinen aktuellen Code. Ich habe das gestern kurz ausprobiert, ging ohne Probleme - trotz deiner 2 Event-Strukturen.

Gruß, Jens


RE: Case ausführen bei Tastendruck - david126 - 14.02.2019 16:26

Hier der Code:


RE: Case ausführen bei Tastendruck - jg - 14.02.2019 19:28

Think Dataflow! Du sollst anstatt dem Schreiben der lokalen Variable im Event dort die PropertyNode schreiben. Was soll es bringen, das 1x parallel zu deinen weiteren Schleifen auszuführen?

[attachment=59761]

Gruß, Jens


RE: Case ausführen bei Tastendruck - GerdW - 14.02.2019 20:57

Hallo David,

warum alles so kompliziert?
Warum nicht nur eine Schleife mit nur einer Event-Struktur?
Wozu der Timeout-Eventcase?
Warum schaust du nicht auf VKey statt Scancode?
[attachment=59762]


RE: Case ausführen bei Tastendruck - david126 - 14.02.2019 22:50

Das ist natürlich eine elegantere Lösung.
So werder ich es machen.

Vielen Dank euch beiden.