LabVIEWForum.de
Rahmenfarbe eines XY Graph während der Laufzeit ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Rahmenfarbe eines XY Graph während der Laufzeit ändern (/Thread-Rahmenfarbe-eines-XY-Graph-waehrend-der-Laufzeit-aendern)



Rahmenfarbe eines XY Graph während der Laufzeit ändern - Hubert R. - 08.03.2019 14:07

Hallo zusammen ich möchte während der Programmausführung die Rahmenfarbe eines XY-Graphen ändern.
Dachte das geht ganz einfach da ja ein Eigenschaftsknoten dazu vorhanden ist. Aber war dem nicht so.

Im Anhang ein Beispiel.

Was ich interessant finde ist das die Farbe bei stopp übernommen wird, oder wenn das Vi läuft und die Fenster Größe verändert wird.
Kennt jemand vielleicht einen Trick wie ich die Farbänderung erzwingen kann?


RE: Rahmenfarbe eines XY Graph während der Laufzeit ändern - jg - 08.03.2019 20:01

Interessanter Bug, melde das mal an NI.

In LabVIEW 2018 ist das Verhalten identisch.

Der folgende Workaround funktioniert: Bei deaktiviertem FP-Update das Pane minimal verschieben und wieder auf den Ursprung ausrichten.

[attachment=59817]

Hinweis: Im Screenshot wird davon ausgegangen, dass das Pane am Ursprung (0,0) ausgerichtet ist.

Gruß, Jens


RE: Rahmenfarbe eines XY Graph während der Laufzeit ändern - IchSelbst - 09.03.2019 10:29

(08.03.2019 20:01 )jg schrieb:  Interessanter Bug, melde das mal an NI.
Es ist dasselbe wie bei allen anderen Unzulänglichkeiten bei Graphen: LV und Betriebssystem passen einfach nicht zusammen. Einfach das Windows-Fenster aus dem Bildschirm hinaus- und wieder hereinschieben - und schon hat der Teil des Elementes, das außerhalb des Bildschirms war, die neue Farbe ...


RE: Rahmenfarbe eines XY Graph während der Laufzeit ändern - Hubert R. - 09.03.2019 11:11

Vorab mal Danke für die Info. Ich werde mich diesbezüglich an NI wenden.
Wenn eine Antwort kommt werde ich dieser hier im Forum noch nachtragen.
Im Anhang das geänderte Vi nach Vorschlag "jg" .
Vielleicht kann es ja wer gebrauchen.


RE: Rahmenfarbe eines XY Graph während der Laufzeit ändern - Freddy - 11.03.2019 10:58

Es gibt da eine einfache Methode.
Graph sichtbar = false und dann Graph sichtbar = true.

Gruß
Freddy


RE: Rahmenfarbe eines XY Graph während der Laufzeit ändern - jg - 11.03.2019 11:45

(11.03.2019 10:58 )Freddy schrieb:  Es gibt da eine einfache Methode.
Graph sichtbar = false und dann Graph sichtbar = true.
Nette Idee, das funktioniert sicher auch. Ich würde aber noch die zusätzliche Verwendung des FP-Update (s. oben) empfehlen, um ein Flackern des Controls zu verhindern.

Gruß, Jens


RE: Rahmenfarbe eines XY Graph während der Laufzeit ändern - Hubert R. - 11.03.2019 16:18

Hier die Antwort von NI.

Der Rahmen eines Graphen wird generell nur geupdated, wenn es nötig wird das gesamte Element neu zu zeichen, so z.B. beim verschieben.
Ich habe Ihnen ein noch abgespeckteres Beispiel angehängt, wie so etwas umgesetzt werden kann.

Das Beispiel liegt als Anhang bei. Achtung es ist in lv17_img.

Es handelt sich um eine ähnliche Lösung wie bereits oben vorgeschlagen.

Die Idee von Freddy finde ich auch gut, da einfach nur das flackern nervt.

Eigentlich schade von LV das der Eigenschaftskonten nicht sooo toll funktioniert und man Handstände machen muss.

Danke an alle für die Unterstützung.

Gruß Hubert


RE: Rahmenfarbe eines XY Graph während der Laufzeit ändern - Lucki - 12.03.2019 11:12

Antwort von NI also: "Das ist kein Bug, sondern ein Feature". Wieder etwas ganz toll dazugelernt, oder?


RE: Rahmenfarbe eines XY Graph während der Laufzeit ändern - Freddy - 12.03.2019 14:12

Es gibt noch eine Möglichkeit.
Den Graphen außerhalb des Sichtbereichs positionieren.
Mit dem Methodenknoten die Bilddaten lesen und in Picture anzeigen.
Die Bildtiefe nicht vergessen.

Gruß
Freddy