LabVIEWForum.de
Standard-Pfad definieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Standard-Pfad definieren (/Thread-Standard-Pfad-definieren)



Standard-Pfad definieren - serge_franke - 13.03.2019 16:45

Hi zusammen:
Ich verwende folgendes VI, um aus .txt files Tabellen zu importieren:

http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/371361N-0113/glang/read_delimited_spreadsheet/

gibt es eine Möglichkeit, für dieses VI einen Standard-Pfad zu definieren (zu Laufzeit)

ich möchte also, sobald dieses VI ausgeführt wird, in einen bestimmten Ordner gelangen und dort dann im Explorer Fenster das zu importierende File auswählen.

Soweit ich das gesehen habe, kann ich beim Eingang "Dateipfad" nur einen ganz bestimmten Dateipfad (inkl. Dateiname) angeben und dann kann ich nichts auswählen, die Datei wird also sogleich verarbeitet. Oder ich gebe bei "Dateipfad" nichts an und lande dann in irgend einem Ordner welcher zuletzt offen war. Ein Pfad ohne expliziten Dateinamen am Schluss führt zu einem Fehler.


weiss jemand wie das geht?

besten Dank schonmal
lg
Serge


RE: Standard-Pfad definieren - jg - 13.03.2019 17:45

Selber davor einen Dateidialog aufrufen.

Dort kannst du einen Startpfad vorgeben, z.B. mit Hilfe der Dateikonstanten.

Gruß, Jens