LabVIEWForum.de
Flanke detektieren NI 6356 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Flanke detektieren NI 6356 (/Thread-Flanke-detektieren-NI-6356)



Flanke detektieren NI 6356 - Armeldonald - 07.05.2019 14:35

Hallo LabVIEW Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich benutze ein simulierte usb NI 6356. Ich möchte auf die simulierte analog Input a0, steigenden Flanken detektieren und daraus die Drehzahl erzeugen. Ich wollte auch aus a1, a2, a3 die Beschleunigung von x, y, z richtung einsetzen. Ich bin anfänger bei der Benutzung der DAqmx. Hat jemand einen Vorschlag ? Ich habe versuch was für die Flanken zu machen aber krieg ich immer ein Fehler. Anbei mein VI. Bin überhaupt auf dem richtigen Weg

Über eure Rückmeldungen freue ich mich

Gruß

Armel


RE: Flanke detektieren NI 6356 - GerdW - 07.05.2019 15:06

Hallo Armel,

Zitat:Ich habe versuch was für die Flanken zu machen aber krieg ich immer ein Fehler.
Welchen Fehler bekommst du denn?

Zitat:Also ich benutze ein simulierte usb NI 6356. Ich möchte auf die simulierte analog Input a0,
Auf den ai-Kanälen bekommst du einen simulierten Sinus, auf den Countern etc. irgendwas (was genau, weiß ich auch nicht)…
Wie willst du damit deine Software entwickeln?


RE: Flanke detektieren NI 6356 - jg - 07.05.2019 15:27

Wir kennen außerdem nicht deinen "Flankenabstan" Task, der ist nur in deinem NI MAX definiert. Glas2

Gruß, Jens


RE: Flanke detektieren NI 6356 - Armeldonald - 07.05.2019 16:15

Hallo Zusammen,

ich bekomme ein sinusformige Signal. Auf meinem echten System (die ich noch noch anschließen kann deswegen arbeite ich mit simulierte System) sollte ich die Drehzahl ermitteln als es wir auf den rotor eine schwarze markierung aufgebracht, Auf der höhe von diese markierung sollte ein peak rauskommen. Also eine Umdrehung ist wenn ich wieder die markierung erkenne und die Zeit dazwischen soll ich es ermitteln.

Gruß

Armel


RE: Flanke detektieren NI 6356 - Armeldonald - 07.05.2019 16:44

Hallo,

anbei was ich versucht habe

Gruß

Armel


RE: Flanke detektieren NI 6356 - jg - 07.05.2019 16:52

Wie Gerd schon geschrieben hat:
Bei einer simulierten DAQ-Karte wird bei DAQmx-Read eines Analog-Eingangs IMMER ein Sinus-Signal rauskommen. Das kannst du nicht verändern.

Ich würde dir empfehlen, das echte Signal einmal aufzuzeichnen und zu speichern, damit kannst du dann deine Drehzahlauswertung programmieren und testen.

Gruß, Jens