LabVIEWForum.de
Schnittstellen werden im Frontpanel nicht angezeigt. - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Schnittstellen werden im Frontpanel nicht angezeigt. (/Thread-Schnittstellen-werden-im-Frontpanel-nicht-angezeigt)



Schnittstellen werden im Frontpanel nicht angezeigt. - Mido - 09.05.2019 15:49

Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Momentan versuche ich mehrere Messgeräte über Labview zu steuern. Die Schnittstellen sind im NI MAX und im VISA Control zu sehen aber im Frontpanel werden nicht angezeigt.

Kann mir Jemand bitte helfen?.

Hier ist ein Bild:
[attachment=59951]
(GerdW: Bild hier im Forum hochgeladen…)

Danke,
Mido


RE: Schnittstellen werden im Frontpanel nicht angezeigt. - Freddy - 09.05.2019 16:14

Hallo Mido,
ich vermute, dir fehlt der Treibe für GPIB Schnittstelle.

Gruß
Freddy


RE: Schnittstellen werden im Frontpanel nicht angezeigt. - GerdW - 09.05.2019 17:35

Hallo Mido,

hast du im VISA-Control einen Filter aktiviert?


RE: Schnittstellen werden im Frontpanel nicht angezeigt. - Mido - 14.05.2019 09:54

Hallo Gerd,

ich habe keinen Filter aktiviert.
Es funktioniert immer noch nicht Sad
(09.05.2019 16:14 )Freddy schrieb:  Hallo Mido,
ich vermute, dir fehlt der Treibe für GPIB Schnittstelle.

Gruß
Freddy

Der Treiber ist schon installiert...ansonsten hätte ich die Geräte im VISA Control nicht gesehen...oder ?


RE: Schnittstellen werden im Frontpanel nicht angezeigt. - Freddy - 14.05.2019 11:04

Hallo Mido,
den NI-MAX verwende ich sehr selten. Könnte es sein, dass der MAX die Schnittstellen blockiert?


RE: Schnittstellen werden im Frontpanel nicht angezeigt. - jg - 14.05.2019 15:46

(14.05.2019 09:54 )Mido schrieb:  Der Treiber ist schon installiert...ansonsten hätte ich die Geräte im VISA Control nicht gesehen...oder ?
Wenn dir der Support für deine LabVIEW-Version fehlt, dann schon.

Zwecks Filter, Gerd meint sicher diesen Dialog im Rechtsklick-Menü:
[attachment=59969]

Man kann diese Resourcenauswahl beim Anschluss an die VISA-VIs übrigens immer durch einen String ersetzen, er muss halt stimmen.

Gruß, Jens