LabVIEWForum.de
Gleitkomma in SIEMENS S7 REAL umwandeln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Gleitkomma in SIEMENS S7 REAL umwandeln (/Thread-Gleitkomma-in-SIEMENS-S7-REAL-umwandeln)



Gleitkomma in SIEMENS S7 REAL umwandeln - Blondchen - 23.05.2019 13:26

Liebes Forum,

ich verzweifele gerade daran, eine 32 bit Gleitkommazahl von LabVIEW in das SIEMENS REAL-Format zu übertragen.

In diesem Thread https://www.labviewforum.de/Thread-S5-Gleitpunktzahl-lesen-und-umwandeln wird zwar wunderbar beschrieben, wie ich eine SIEMENS-REAL Zahl in eine Gleitpunktzahl umwandele - aber anders herum bekomme ich es einfach nicht hin.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe!


RE: Gleitkomma in SIEMENS S7 REAL umwandeln - jg - 23.05.2019 15:56

Wo ist das Problem (oder stimmt der Threadname nicht)?

Siemens S7 Real (bzw. Siemens Step7 Real)-Format hält sich an IEEE754 und entspricht damit (bis auf mlw. Byte-Reihenfolge) dem LabVIEW-Float Format.

Das hat nichts mit dem S5 Typ zu tun.

Gruß, Jens


RE: Gleitkomma in SIEMENS S7 REAL umwandeln - Blondchen - 24.05.2019 07:35

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Jens!

die Umwandlung ins Binärformat nehme ich dann so vor und tausche "nur noch" die ersten 16 Stellen mit den letzten 16 Stellen?

[attachment=60009]


RE: Gleitkomma in SIEMENS S7 REAL umwandeln - Freddy - 27.05.2019 08:44

Der Tausch könnte so aussehen.

Gruß Freddy


RE: Gleitkomma in SIEMENS S7 REAL umwandeln - Blondchen - 27.05.2019 09:23

Hi Freddy,

ganz so elegant wie Du habe ich es nicht hinbekommen, aber jetzt funktioniert es...

Dankeschön!