LabVIEWForum.de
LabVIEW Balkendiagramm mit Lücken - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: LabVIEW Balkendiagramm mit Lücken (/Thread-LabVIEW-Balkendiagramm-mit-Luecken)



LabVIEW Balkendiagramm mit Lücken - Herrx - 14.06.2019 09:05

Hallo,

ich möchte einen Grafen erstellen, der mir die Betriebsstunden aus einem Log-File anzeigt.

Zeichnerisch habe ich es einmal dargestellt.


RE: LabVIEW Balkendiagramm mit Lücken - GerdW - 14.06.2019 09:24

Hallo HerrX,

willkommen im deutschsprachigen Forum!

Zitat:ich möchte einen Grafen erstellen, der mir die Betriebsstunden aus einem Log-File anzeigt.
Und was ist dein Problem?

Auf die Schnelle würde ich wohl alles in einen 2D-Picture-Indicator malen.
Vielleicht gibt es aber auch ein Toolkit im VIPM, welches solche Darstellungen einfacher auf den Bildschirm bringt…


RE: LabVIEW Balkendiagramm mit Lücken - jg - 14.06.2019 09:36

Vielleicht ist das mit dem Advanced Plotting Toolkit einfach umsetzbar.

Gruß, Jens


RE: LabVIEW Balkendiagramm mit Lücken - Herrx - 18.06.2019 15:07

Jo habe ich hinbekommen mit einem normalen XY-Graphen. Jetzt möchte ich noch die Y Achse mit meine Datum's Beschriften, sodass ich vor dem ersten Balken 06.04.2019 zweiter 07.04.2019 und und und stehen habe. Welchen Property Note muss ich dafür auswählen und kann ich einen Text oder nur ein Datum dahin übergeben. Danke schon mal.[attachment=60078]


RE: LabVIEW Balkendiagramm mit Lücken - jg - 18.06.2019 15:38

Freie Texte geht nur über "Overlays" bei den Achsen der Graphen. Dazu kannst du einen "Customized Vertical Slider" missbrauchen.

Alternativ schaffst du es, den y-Werten deiner "Bars" das Datum als DBL-Wert zu übergehen, dann kannst du die Darstellung der y-Achse als Datum umformatieren (im ersten Schritt über das Context-Menü der Graphen)

Gruß, Jens


RE: LabVIEW Balkendiagramm mit Lücken - GerdW - 18.06.2019 15:41

Hallo HerrX,

du könntest schauen, ob du die Y-achse als Timestamp formatiert anzeigen lassen kannst…

Ansonsten: Y-Achse ausblenden und selbst ein paar Strings anzeigen…