LabVIEWForum.de
Elegantere Verbrauchsberechnung einer Wasseruhr? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Elegantere Verbrauchsberechnung einer Wasseruhr? (/Thread-Elegantere-Verbrauchsberechnung-einer-Wasseruhr)



Elegantere Verbrauchsberechnung einer Wasseruhr? - Blondchen - 25.06.2019 08:34

Hallo!

Könntet Ihr mir vielleicht helfen, eine elegantere Lösung für die tägliche Erfassung des Wasserverbrauchs zu finden?

Meine Wasseruhr gibt ein analoges Signal aus, das dem aktuellen Verbrauch in Kubikmetern Wasser pro Stunde entspricht. Diesen Wert lese ich zur Zeit jede Sekunde aus und addiere die Werte dann über einen ganzen Tag. Dies geschieht über eine For-Schleife mit 86400 Iterationen.

[attachment=60118]

Gibt es eine bessere Möglichkeit den Gesamtwasserverbrauch in Kubikmetern pro Tag anzuzeigen, ohne erst einmal 86400 Sekunden warten zu müssen? Passend zum Thema "Wasser", stehe ich etwas auf dem "Schlauch"... Confused

Danke für Eure Anregungen!

Das VI habe ich mal angehängt


RE: Elegantere Verbrauchsberechnung einer Wasseruhr? - GerdW - 25.06.2019 08:49

Hallo Blondchen,

du könntest ja in der Schleife den Mittelwert über die schon gemessenen Werte berechnen - und damit dann eine Hochrechnung für den ganzen Tag anzeigen. Mit jedem weiteren Messwert aktualisierst du auch die Hochrechnung…
(Ich würde WaitUntilNextMultiple statt des einfachen Wait verwenden.)

Profil_ergaenzen wenn du jetzt mit lv18_img arbeitest!


RE: Elegantere Verbrauchsberechnung einer Wasseruhr? - Horst - 27.06.2019 14:57

Moin,

zu dem Thema (Online-Mittelwertberechnung) gab es mal einen Artikel in der c't:
https://shop.heise.de/katalog/guter-durchschnitt

Die zentrale Formel, um nach jedem neuen Messwert den Mittelwert über alle Samples zu berechnen lautet so:
Mittelwert_neu = Mittelwert_alt + (Messwert_neu - Mittelwert_alt)/Gesamtzahl_der_Samples

Vielleicht hilft dir das.
Alle 24 h müssten dann Mittelwert und Anzahl_Samples auf 0 gesetzt werden.
Ich persönlich würde mit einem Ring-/FIFO-Speicher den Mittelwert der jeweils letzten 24 h berechnen. Ist aber Geschmackssache.

Viele Grüße
Horst


RE: Elegantere Verbrauchsberechnung einer Wasseruhr? - Blondchen - 28.06.2019 08:58

Hallo Horst und Gerd,

danke für Eure Hilfe. Ich habe mir gleich mal den Artikel von heise gekauft und da wird das Ganze sehr anschaulich beschrieben! Toll, dass Du Dich an Sachen aus dem Jahre 1990 erinnern kannst. Ich bin ja immer schon ganz froh, wenn mir der gestrige Tag noch einfällt... Angel_not