LabVIEWForum.de
Spannungsbereich einer Messkarte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Spannungsbereich einer Messkarte (/Thread-Spannungsbereich-einer-Messkarte)



Spannungsbereich einer Messkarte - Christoph1993 - 19.07.2019 09:16

Hallo Leude,

ich habe zu dem Spannungseingangsbereich der Messkarte NI USB-6229 eine Frage. Im Datenblatt stehen verschiedene analoge Inputbereiche (±0,2 V, ±1 V, ±5 V, ±10 V). Ich möchte nun ein 3 mV Spannungssignal messen. Wie soll ich diese Inputs nun verstehen? Wechselt die Messkarte also automatisch auf den kleinstmöglichen Spannungsbereich ± 0,2 V oder muss ich das manuell einstellen.
Danke im Voraus.

Gruß,

Christoph


RE: Spannungsbereich einer Messkarte - Sakis - 19.07.2019 09:20

Hallo Christoph,

du kannst mit dem VI "DAQmx - Virtuellen Kanal erzeugen" unter Maximum und Minimum deinen erwarteten Höchst- und Mindestwert angeben. Der Rest passiert dann automatisch.

Gruß
Jens


RE: Spannungsbereich einer Messkarte - jg - 19.07.2019 09:21

Den erwarteten Wertebereich gibst du bei der Erstellung des DAQmx-Kanals vor. Auf Grund dieser Vorgaben stellt der DAQmx-Treiber dann den nächstgrößeren Messbereich an der Messkarte ein.

Gruß, Jens


RE: Spannungsbereich einer Messkarte - Christoph1993 - 19.07.2019 09:32

Meine nächste Frage wäre, ob ich das 3 mV Signal noch auflösen kann. Die Auflösung der Karte beträgt knapp 0,3 mV oder liege ich da falsch?

Gruß, Christoph


RE: Spannungsbereich einer Messkarte - Sakis - 19.07.2019 09:58

Deine Karte hat eine 16 Bit Auflösung also 2^16=65536
Dein Wertebereich geht von 200mV bis -200mV, also 400/65536=0.00610351562
Folglich ergibt sich eine Auflösung von 0.00610351562mV.

Gruß
Jens

Edit: Oder muss man mit dem Wertebereich +-10V rechen? Dann sind es 0,3mV Auflösung. Das weiß ich leider nicht.


RE: Spannungsbereich einer Messkarte - Christoph1993 - 19.07.2019 10:17

Ich gehe von ±200 mV aus, dann sind die 6 µV richtig. Danke Big Grin


RE: Spannungsbereich einer Messkarte - Sakis - 19.07.2019 10:23

Ja, +-200 mV macht natürlich Sinn. Sonst wären die verschiedenen Messbereiche ja überhaupt nicht notwendig.
Damit hast du dann eine Auflösung von 6μV Big Grin

Gruß
Jens