LabVIEWForum.de
Auf Eigenschaften eines Textrings zugreifen, der eine Array-Indexanzeige ersetzt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Auf Eigenschaften eines Textrings zugreifen, der eine Array-Indexanzeige ersetzt (/Thread-Auf-Eigenschaften-eines-Textrings-zugreifen-der-eine-Array-Indexanzeige-ersetzt)



Auf Eigenschaften eines Textrings zugreifen, der eine Array-Indexanzeige ersetzt - Horst - 07.08.2019 14:31

Liebe Experten,

ich habe bei einer Array-Anzeige die numerische Indexanzeige durch einen Textring ersetzt. Nun möchte ich gerne die Strings des Textrings lesen (und auch schreiben), habe aber keine Ahnung ob, und wenn ja, wie das geht. Es gelingt mir jedenfalls nicht, einen Eigenschaftsknoten für diesen Tetring zu erstellen. Ich befürchte ja, dass das prinzipiell nicht funktioniert, aber eventuell hat von euch ja jemand einen Rat?


Beste Grüße
Horst


RE: Auf Eigenschaften eines Textrings zugreifen, der eine Array-Indexanzeige ersetzt - jg - 07.08.2019 14:43

Da ist mit nichts bekannt. Geht IMHO nicht.

Gruß, Jens


RE: Auf Eigenschaften eines Textrings zugreifen, der eine Array-Indexanzeige ersetzt - BNT - 07.08.2019 19:23

Das ist ja eine lustige Idee.
Wie bist Du denn darauf gekommen?

Helfen kann ich aber leider auch nicht.

Frűher hätte ich so eine Idee als XControl umgesetzt. Diese sollen aber in NXG nicht unterstützt werden.

Gruß Holger


RE: Auf Eigenschaften eines Textrings zugreifen, der eine Array-Indexanzeige ersetzt - GerdW - 07.08.2019 20:07

Hallo Horst,

Zitat:hat von euch ja jemand einen Rat?
Erstelle einen Textring unabhängig vom Array. Dann beim Array die Indexanzeige ausblenden.
Jetzt kannst du auf den Textring zugreifen und musst nur das dargestellte Element im Array (bzw. den Index) anpassen.

Ich finde Array-Anzeigen im FP aber eher hässlich: wenn du sowieso nur ein Element anzeigen willst, solltest du auch einen skalaren Indicator (oder ein Control) verwenden.
(Merke: die Datenstruktur im Speicher muss nicht zwingend identisch mit der Darstellung auf dem FP sein!)


RE: Auf Eigenschaften eines Textrings zugreifen, der eine Array-Indexanzeige ersetzt - Horst - 08.08.2019 08:00

Liebe Experten,

vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde jetzt mal sehen, wie ich das am geschicktesten löse.


Viele Grüße
Horst