LabVIEWForum.de
Schleife Werte Ausgeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Schleife Werte Ausgeben (/Thread-Schleife-Werte-Ausgeben)



Schleife Werte Ausgeben - MarcelXX - 29.08.2019 01:11

Servus zusammen,

ich habe eine Reihe von Messwerten in einer Excel Datei gespeichert, diese will ich mit LabVIEW einlesen und die Messwerte nacheinander über eine GPIB Schnittstelle an einen Signalgenerator übertragen. Die Ansteuerung des Signalgenerators funktioniert soweit, ich habe aber Probleme mit der for Schleife.
Ich habe mir das ganze so vorgestellt:
Der Index Zeile soll immer um eins erhöht werden, so oft wie es Einträge in dem Array gibt
Bei einer Tabelle mit den Einträgen 9,10,3 sollte also für eine Sekunde die Zahl 9 ausgegeben werden, danach die 10 und dann die 3. Funktioniert auch soweit, solange ich die Ausgabe des Sendepegels innerhalb der for Schleife lasse. Ich muss die Werte aber aus der Schleife herausführen, um sie an den Signalgenerator zu übertragen.
Wenn ich die Ausgabe außerhalb der Schleife platziere, läuft sie 3 mal durch und gibt dann den letzten Wert, also die 3 aus. Miir ist auch klar warum, aber was kann ich änder damit ich die gewünschte Funktion erhalte?

Ich hab mal eine beispielhafte excel tabelle angehangen.

Danke schon mal


RE: Schleife Werte Ausgeben - GerdW - 29.08.2019 06:34

Hallo Marcel,

Zitat:Funktioniert auch soweit, solange ich die Ausgabe des Sendepegels innerhalb der for Schleife lasse.
Dann ist doch alles ok!?

Zitat:Ich muss die Werte aber aus der Schleife herausführen, um sie an den Signalgenerator zu übertragen.
Warum musst du das?

Zitat:was kann ich änder damit ich die gewünschte Funktion erhalte?
Queues, Notifier, Channels…

Ansonsten Profil_ergaenzen
Und daran denken, dass LV2019 noch nicht so verbreitet ist, dass jeder dein VI öffnen kann…


RE: Schleife Werte Ausgeben - MarcelXX - 29.08.2019 23:42

Vielen Dank schon mal,
ich hänge mal das sub vi an um den Signalgenerator anzusteuern. Da wird jetzt im moment ein fester Pegel übermittelt. Hier müssten jetzt die einzelnen WErte nacheinander übertragen werden, daher denke ich, dass ich diese aus der Schleife rausführen muss, oder bin ich da falsch?

Kannst du mir das mal genauer erklären was du mit Queues, Notifier, Channels meinst?

Ich werde mein Profil die Tage überarbeiten, leider habe ich nur die 2019 LabVIEW Version zur Verfügung...


RE: Schleife Werte Ausgeben - GerdW - 30.08.2019 06:49

Hallo Marcel,

wenn du Hilfe erwartest, wäre es hilfreich, dein VI auch für ältere LabVIEW-Versionen bereitzustellen.
In meinem Fall für LV2017.
(Die Angabe der verfügbaren LV-Version ist ein sinnvoller Grund, sein Profil aktuell zu halten.)

Zitat:Kannst du mir das mal genauer erklären was du mit Queues, Notifier, Channels meinst?
Einfach mal die LabVIEW-Hilfe öffnen und lesen. Und die verlinkten BeispielVIs studieren…


RE: Schleife Werte Ausgeben - jg - 30.08.2019 09:19

(29.08.2019 23:42 )MarcelXX schrieb:  Kannst du mir das mal genauer erklären was du mit Queues, Notifier, Channels meinst?
https://www.labviewforum.de/Thread-Tutorial-Wie-verwende-ich-den-NI-Example-Finder

(29.08.2019 23:42 )MarcelXX schrieb:  Ich werde mein Profil die Tage überarbeiten, leider habe ich nur die 2019 LabVIEW Version zur Verfügung...
Pulldown-Menü von LabVIEW -> File -> Save for previous version