LabVIEWForum.de
Verschiedene Datentypswerte speichern und wieder laden. - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Verschiedene Datentypswerte speichern und wieder laden. (/Thread-Verschiedene-Datentypswerte-speichern-und-wieder-laden)



Verschiedene Datentypswerte speichern und wieder laden. - Armeldonald - 02.09.2019 15:59

Hallo LV-Freunde,

ich habe fast immer von euch die Lösung von meinen Probleme.

Ich möchte eine Kalibriermatrix erstellen. Also ich möchte Werte aus verscheidene Datentypen (Double, boolean, komplex etc) in einem Datei speichern und dann für eine spätere Nützung laden können . Aber ich möchte die Daten in den zugehörigen Anzeigeelemente laden. Ich muss diese Daten in eimen (.cal) Datein laden und davon aufgerufen werden. Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt habe.

Über jeden Beitrag freue ich mich.

Beste Grüße.

Armel


RE: Verschiedene Datentypswerte speichern und wieder laden. - GerdW - 02.09.2019 19:40

Hallo Armel,

Zitat:Also ich möchte Werte aus verscheidene Datentypen (Double, boolean, komplex etc) in einem Datei speichern und dann für eine spätere Nützung laden können . Aber ich möchte die Daten in den zugehörigen Anzeigeelemente laden. Ich muss diese Daten in eimen (.cal) Datein laden und davon aufgerufen werden.
Dann mach das doch einfach!
Wo ist das Problem?


RE: Verschiedene Datentypswerte speichern und wieder laden. - Lucki - 02.09.2019 19:50

An besten nimmst Du dafür die dafür vergesehenen Funktionen aus der OpenG-Palette. Du brauchst dann nur aus den gewünschten Variablen ein Cluster zu bilden - Typ und Verschachtelungstiefe bei zusammengestzten Variablen egal, nur eine Namen müssen alle haben. Diesen Cluster an die Write-Funktion anschließen. Mit der Read-Funktion wird der gleiche Cluster dann wieder ausgelesen.
Die Funktionen sind etwas versteckt, hier der Pfad in der Palette, wenn OpenG installiert hast:
OpenG / OpenG Variant Configuration File /
Dort befinden sich die VIs Write INI Cluster und Read INI Cluster


RE: Verschiedene Datentypswerte speichern und wieder laden. - Armeldonald - 03.09.2019 11:47

Hallo GerdW,

Zitat:Dann mach das doch einfach!
Wo ist das Problem?
Ich habe es versucht die Daten in einer Queue einzufügen. Dann wollte ich mit die TDM Palette die Daten speicher bzw laben je nachdem. Aber beim Schreiben in TDMS akzeptiert er kein Cluster. Habe ich was fasch gemacht oder hast du eine bessere Lösung?

PS: das VI ist nicht zum Ende implementiert. Das ist ein Test um zu sehen ob es klappt oder nicht.

MfG

Armel.


RE: Verschiedene Datentypswerte speichern und wieder laden. - GerdW - 03.09.2019 13:29

Hallo Armel,

TDMS akzeptiert keine Cluster - aber es verarbeitet Arrays!
(Denk mal darüber nach…)

Wozu diese Race-Condition mit der lokalen Variablen des Clusters?