LabVIEWForum.de
Werten einen Sinus überlagern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Werten einen Sinus überlagern (/Thread-Werten-einen-Sinus-ueberlagern)



Werten einen Sinus überlagern - sarah_gru - 04.09.2019 14:12

Hallo 2hands

ich bräuchte mal eure Hilfe um das oben genannte zu realisieren.

Genauer beschrieben berechne ich innerhalb eines Schleifendurchlaufes immer wieder einen Wert für einen Volumenstrom / Winkel. Es soll dann dem aktuellen Wert des Volumenstromes oder des Winkels z.B. ein sinusförmiges Signal überlagert werden (also falls sich der zu überlagernde Wert nicht ändert soll ein reiner Sinus rauskommen mit dem Hochpunkt / Tiefpunkt (Strom + Sinusamplitude bzw. Strom - Sinusamplitude).

Ich habe jetzt einmal ein Unterprogramm erstellt, dass zuerst einen Sinus erstellt und dessen y-Werte in ein Array schreibt. Solange sich an den Werten des zu überlagernden Sinus (Frequenz/Amplitude) sich nicht ändert wird der Stromwert / Positionswert jeweils mit dem darauffolgenden Wert des Arrays überlagert.

Das ist einerseits sehr kompliziert finde ich und zudem klappt es auch nicht richtig - die Frequenz ist die falsche und am Ende sieht es auch nicht wirklich nach einem Sinus aus. Blink

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die SubVIs hab ich mal in den Anhang gepackt.

Vielen Dank im Voraus!


RE: Werten einen Sinus überlagern - HVo - 09.09.2019 12:34

Für die Berechnung deiner Störgrößen (Sinus, Rechteck etc ) fehlen bei den verwendeten Vis die Angaben zur Samplerate /Frequenz und mit dem Reset Eingang solltest Du Dich auch noch auseinandersetzen. (Hilfefunktion zu den verwendeten Vis )