LabVIEWForum.de
Problem mit TDMS und npTDMS Python - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Problem mit TDMS und npTDMS Python (/Thread-Problem-mit-TDMS-und-npTDMS-Python)



Problem mit TDMS und npTDMS Python - Jarrao - 28.09.2019 11:33

Hallo Zusammen,

ich habe ein mit der Lib npTDMS ein paar Skripte geschrieben, um die gespeicherten TDMS-Dateien von Labview sofort auszulesen, ins Excel-Format zu konvertieren, alles zu plotten, zu benennen und in einen Bericht in Word einzufügen.
Leider gab es jetzt bei uns aus irgendwelchen gründen ein LV update.
Und nun erscheint in meinem Skript immer die Meldung:

ValueError: Unsupported data type: <class 'nptdms.types.ExtendedFloat'>

In der Beschreibung der Bibliothek wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine extended float untestützt werden.

Meine Frage wäre nun aus welchen Gründen dieses extended float benutzt wird und ob es Nachteile geben könnte, wenn bei der neuen LV wieder auf das alte Format gewechsel würde bzw. ob dies bei der neuen Version überhaupt möglich ist?

Denn ansonsten wird die Auswertung in Zukunft um Wochen länger dauern als bisher und ich versuche gerade irgendwie eine Lösung zu finden die für alle Seiten zufriedenstellend ist. Am besten wäre natürlich die Umstellung auf CSV, was jedoch wohl nicht möglich sei oder nicht gewünscht ist.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!


RE: Problem mit TDMS und npTDMS Python - jg - 28.09.2019 15:22

Probieren geht über studieren.

Deine Infos sind leider sehr dürftig, ein LabVIEW Update kann alles mögliche bedeuten, von einem Patch bis zu einer neuen LabVIEW-Version.

An deiner Stelle würde ich ergründen, wo du in deinen LabVIEW-Programmen "extended floats" wegschreibst. Da deine Auswertungen bisher mit "double float" genügt haben, wird das wohl auch weiterhin so sein. Also brauchst du die erweiterte Genauigkeit von "extended" offenbar nicht (Ganz ehrlich, ich habe das auch noch so gut wie nie gebraucht). Ändere also diese Stellen im Sourcecode und schau, was passiert...

Gruß, Jens