LabVIEWForum.de
Zeitmessung mittels Lichtschranke - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Zeitmessung mittels Lichtschranke (/Thread-Zeitmessung-mittels-Lichtschranke--31818)



Zeitmessung mittels Lichtschranke - Herri - 24.10.2019 14:40

[attachment=60475][attachment=60476]Servus,
ich bin relativ neu in Labview, benötige somit etwas Hilfe und Lösungsansätze.
Mittels einer Lichtschranke mit Anfang und Ende soll die Zeit (Geschwindigkeit) gemessen werden.
Hardware: Es steht die NI Box USB 6216 zur Verfügung. Die Lichtschranken LS1/LS2 sind an die Eingänge PFI0 und PFI1 angeschlossen.
Nebenbei soll noch von den analogen Kanälen gesamplet werden
Derzeit erfolgt die Auswertung über eine Flankenerkennung LS1/LS2 . LS1 startet die „Elapsed Time“, LS2 beendet sie. Mittels Wertevorgabe bei den Vergleichern (>=) wird immer auf Zählerwert +1 kontrolliert, um mehrere Messungen durchführen zu können.
Wenn die Zeitdauer zwischen LS1 und LS2 im Sekundenbereich ist, funktioniert dies einigermaßen gut. Bei schnellen Durchgängen mit ms wird die Case-Struktur mit Timer nicht mehr sicher aktiviert.

Wie kann man dies umgehen? Wie kann der interne Zähler der USB-6216 mit LS1 gestartet und mit LS2 wieder gestoppt werden? So wäre mein neuer Ansatz.
Vielen Dank, Heribert


RE: Zeitmessung mittels Lichtschranke - BNT - 27.10.2019 11:22

<LabVIEW>\examples\DAQmx\Counter Input\Counter - Read Pulse Width and Frequency (On Demand).vi

Gruß Holger


RE: Zeitmessung mittels Lichtschranke - Herri - 18.11.2019 09:40

[attachment=60553]Vielen Dank,

ich habe es nun mittels Deinem Vorschlag (CI Signalverschiebung-> 2 Kanäle) bis zum Testversuch hinbekommen.
Mal sehen wie gut die Auflösung ist, da ich mir nicht sicher bin, wie man welchen "Clock" wählt.

Grüße und Dank, Heribert