LabVIEWForum.de
Enum gesteuertes Event - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Enum gesteuertes Event (/Thread-Enum-gesteuertes-Event)



Enum gesteuertes Event - ares2013 - 08.11.2019 10:34

Hallo zusammen,

ich möchte ein Event durch ein Enum steuern, als Beispiel habe ich einfach mal ein Case erstellt das dem Enum entsprechend multipliziert, subtrahiert und addiert. Ich brauche das ganze weil ich in meinem Programm eine Enum Auswahl zur Verschaltung habe und ohne ein Event müsste ich das ganze vor dem Start des Programms schon auswählen, und das finde ich nicht sehr geschickt. Mit einer while Schleife müsste ich ja noch eine zusätzliche Abbruchbedingung (stop-button) integrieren. Ich stelle mir vor, dass das ganze so läuft:

ich wähle beispielsweise plus aus und dann wird addiert, wähle ich mal wird multipliziert etc. Ich möchte so sicherstellen, dass das ganze einmal an der richtigen Stelle abgefragt wird und dann das Programm mit der Auswahl weiterläuft. Aber ich kann das mit Value Change nicht umsetzen, ich hoffe Ihr könt mir helfen.

Im Anhang habe ich das Beispiel VI hinzugefügt.

Vielen Dank!
Ares


RE: Enum gesteuertes Event - GerdW - 08.11.2019 11:06

Hallo ares,

Zitat:ohne ein Event müsste ich das ganze vor dem Start des Programms schon auswählen, und das finde ich nicht sehr geschickt. Mit einer while Schleife müsste ich ja noch eine zusätzliche Abbruchbedingung (stop-button) integrieren.
Dich stört eine Loop in deinem VI?
Wie glaubst du, wird wohl eine Software wie Office, Firefox, etc funktionieren, wenn sie auf User-Input warten?
Du brauchst keinen STOPP-Button, du kannst auch das Fensterschließen per Event abfragen…

Zitat:Aber ich kann das mit Value Change nicht umsetzen, ich hoffe Ihr könt mir helfen.
Was genau funktioniert nicht?

Warum nicht auf die "klassische" Weise:
[attachment=60536]
(Ich habe auch deinen beiden Inputs zum Eventcase hinzugefügt, jetzt muss man nicht immer erst das Enum ändern, wenn man ein neues Ergebnis berechnet haben will!)


RE: Enum gesteuertes Event - ares2013 - 27.11.2019 16:01

(08.11.2019 11:06 )GerdW schrieb:  Hallo ares,

Zitat:ohne ein Event müsste ich das ganze vor dem Start des Programms schon auswählen, und das finde ich nicht sehr geschickt. Mit einer while Schleife müsste ich ja noch eine zusätzliche Abbruchbedingung (stop-button) integrieren.
Dich stört eine Loop in deinem VI?
Wie glaubst du, wird wohl eine Software wie Office, Firefox, etc funktionieren, wenn sie auf User-Input warten?
Du brauchst keinen STOPP-Button, du kannst auch das Fensterschließen per Event abfragen…

Zitat:Aber ich kann das mit Value Change nicht umsetzen, ich hoffe Ihr könt mir helfen.
Was genau funktioniert nicht?

Warum nicht auf die "klassische" Weise:

(Ich habe auch deinen beiden Inputs zum Eventcase hinzugefügt, jetzt muss man nicht immer erst das Enum ändern, wenn man ein neues Ergebnis berechnet haben will!)

Danke für deine Antwort, habe es doch mit einer while Schleife umgesetzt Angel_not


RE: Enum gesteuertes Event - Lucki - 29.11.2019 19:03

In dem gezeigten Fall wäre eine Eventstruktur gar nicht notwendig. Es genügt die Funktion"Wait for FP Activity" in der Wait-Scleife.