LabVIEWForum.de
zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen (/Thread-zwei-Plots-in-einem-X-Y-Graphen-mit-zwei-Achsen)



zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen - bachatero18 - 14.11.2019 08:24

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich Messdaten in einem X-Y Graphen Live anzeigen.
Die Messdaten sind vorhanden er schreibt mir aber immer nur von Plot 1 die Daten rein

Der Graph hat zwei Y-Achsen einmal Drehmoment und Strom und als X-Achse Drehzahl.

Plot 1: Drehmoment (1.Y-Achse) über Drehzahl (X-Achse)
Plot 2: Strom (2. Y-Achse) über Drehzahl (X-Achse)

Ein vereinfachtes Programm liegt als Screenshot bei. Die Messwerte werden in diesem Fall mit Zufallszahlen simuliert.

Hättet ihr eine Idee ich komm da nicht weiter?

Vielen Dank für die Hilfe.

[attachment=60544]


RE: zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen - GerdW - 14.11.2019 09:59

Das liegt an dem von dir verwendeten ExpressVI...
Versuch es doch mal ohne!


RE: zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen - bachatero18 - 14.11.2019 11:13

Das glaube ich nicht bei anderen geht es ja auch.

Ein Beispiel ist hier von wem das kommt weiß ich nicht.

[attachment=60546]

Ich weiß dass du nicht so der ExpressVI Freund bist und das ist auch Okey aber trotzdessen sollte es damit funktionieren.


RE: zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen - THL - 14.11.2019 11:31

Bin ebenfalls kein Freund von Express-VIs - aber wenn's denn unbedingt sein soll:
Du brauchst neben 2 mal Y auch 2 mal X als Eingang. Also einfach die X-Waveform verdoppeln und mit Merge (wie bei Y) wieder zusammenfassen.


RE: zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen - bachatero18 - 14.11.2019 11:42

Schon mal danke für die Antworten.

Genau das habe ich auch schon versucht und dann kommt das bei den Graphen raus.

[attachment=60547]

Und wenn ich nur eine Waveform von X ranlege, zeichnet er halt beide Graphen immer deckungsgleich


RE: zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen - bachatero18 - 15.11.2019 09:37

So ich habe es nun geschafft.
Für Andere die es evtl. auch machen wollen, stelle ich hier mal ein Bild vom Beispielaufbau rein.

Es es ein X-Y Graph mit zwei Plots die mit jedem neuen Wert aktualisiert werden.
Die für die X-Achse wurde ein Array initialisiert. Wichtig hier bei ist, dass die Anzahl der Schleifen mit der Dimensionsgröße verbunden ist, damit er den Graph nach jedem neuen Wert aktualisiert.



[attachment=60548]


RE: zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen - GerdW - 15.11.2019 09:54

Hallo bachatero,

ich glaube nicht, dass dein X-Array eine variable Anzahl von Elementen enthalten sollte.
Warum sollte es in der ersten Iteration NULL Elemente enthalten und in der 1000sten dann 999, während das Y-Array immer genau 2 Elemente enthält???


RE: zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen - Lucki - 20.11.2019 15:06

Ja, wie Gerd schon bemerkt, ist das immer noch skurril und "Für Andere, die es evtl. auch machen wollen" nicht geeignet. Dabei ist doch alles so einfach:
(Bei gemeinsamer x-Achse entfällt natürlich das "+1"-Element in dem einen Draht)
[attachment=60559]
Ich bin auch kein großer Freund von Express-VIs, aber dieses verwende ich bei Bedarf. Es hat gegenüber dem einfachen XY-Graph einen internen Datenpuffer, so wie das xt-Diagramm. Warum sollte man sich den immer selbst zusammenbasteln, wenn es dieses schöne VI gibt?