LabVIEWForum.de
Datenaustausch zwischen 2 VI´s - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Datenaustausch zwischen 2 VI´s (/Thread-Datenaustausch-zwischen-2-VI%C2%B4s)



Datenaustausch zwischen 2 VI´s - MarcoN - 21.11.2019 15:47

Hallo,

ich sitze gerade mal wieder vor einem Problem.. Ich möchte von unserer Prüfstandssoftware 3 Informationen (Strings/ am liebsten als Cluster) abgreifen und in einem anderen VI bearbeiten. Ich hab schon einige Male mit Queues gearbeitet aber diese eignen sich meines Wissens nach nur für den Datenaustausch zwischen zwei Schleifen aber innerhalb eines VI´s.

Ich bin über den Begriff FGV gestolpert, habe damit allerdings keine Erfahrungen.

Wie kann ich am besten vorgehen um die Informationen zu kriegen?


RE: Datenaustausch zwischen 2 VI´s - jg - 21.11.2019 16:20

Queues und Notifier eignen sich sehr wohl für den Datenaustausch zwischen verschiedenen VIs - solange die VIs innerhalb derselben Programminstanz (also z.B. innerhalb einer Exe) verwendet werden.

Eine gute Anlaufstelle zum besseren Verständis von LabVIEW-Funktionen ist der NI Example Finder!

Gruß, Jens


RE: Datenaustausch zwischen 2 VI´s - MarcoN - 21.11.2019 16:37

(21.11.2019 16:20 )jg schrieb:  Queues und Notifier eignen sich sehr wohl für den Datenaustausch zwischen verschiedenen VIs - solange die VIs innerhalb derselben Programminstanz (also z.B. innerhalb einer Exe) verwendet werden.

Eine gute Anlaufstelle zum besseren Verständis von LabVIEW-Funktionen ist der NI Example Finder!

Gruß, Jens

Hallo,

aber dann muss ich ja irgendwie die Referenz von "Enqueue Element" zu "Dequeue Element" geben. Grundsätzlich hätte ich ja eine Idee wie ich das ganze mit Queues aufbaue aber meine Umsetzung funktioniert nicht..

Ich poste gleich mal ein VI wie ich mir das ganze vorstelle. Vielleicht ist ja schon ein Fehler in meinem Ansatz Big Grin
Hier das VI


RE: Datenaustausch zwischen 2 VI´s - GerdW - 21.11.2019 18:50

Hallo Marco,

wenn beide VIs Daten über die Queue austauschen sollen, dann brauchen beide die Queue-Referenz. Das kann ein Draht aus dem MainVI sein - oder du fragst in jedem VI eine Queue-Referenz anhand eines Queuenamens ab...