LabVIEWForum.de
Probleme bei der Erstellung eins String-Arrays - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Probleme bei der Erstellung eins String-Arrays (/Thread-Probleme-bei-der-Erstellung-eins-String-Arrays)



Probleme bei der Erstellung eins String-Arrays - hansi_1 - 12.12.2019 16:12

Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären, wieso im VI Abströmrohr der eingegebene String nicht in das Array geschrieben wird? Das Array ist immer leer leider.
Irgendwie komm ich leider nicht drauf.

Beste Grüße und vielen Dank
Hansi


RE: Probleme bei der Erstellung eins String-Arrays - GerdW - 12.12.2019 16:27

Hallo Hansi,

Zitat:wieso im VI Abströmrohr der eingegebene String nicht in das Array geschrieben wird? Das Array ist immer leer leider.
Hast du mal mit einem Breakpoint/Sonde geprüft, ob diese BuildArray-Funktion überhaupt aufgerufen wird?

Ansonsten sieht man da "default if unwired"-Tunnel, durch die das Array verdrahtet ist: wird da evtl. ein leeres Array geschrieben?

Andere Möglichkeit: Bei den ganzen Terminals fehlen die Labels! Vielleicht ist LabVIEW deshalb verwirrt und weiß nicht, welche Daten wo hingehören??? Big Grin
(Im ganzen Bild ist nur ein einziges Terminal mit Label zu sehen: ist das deine Vorstellung von gut dokumentiertem Code?)


RE: Probleme bei der Erstellung eins String-Arrays - hansi_1 - 12.12.2019 16:43

Hallo GerdW,

Danke für die Antwort. Das Programm soll Daten aufzeichnen und diese enstprechend der String-Eingabe in Registerkarten unterteilen (in der TDMS-Datei). Das funktioniert auch.
Nach dem messen soll eine Auswertung gemacht werden und dabei durch das String-Array wieder ein Datei mit der gleichen Registerkarten-Struktur erstellt werden.
Er macht das aber nur für die erste Registerkarte bei der Auswertungs-Datei, weil der Rest nicht gespeichert wird und das kann ich nicht nachvollziehen.

Das Array wird schon aufgerufen ja. Und das Bild sollte nur kurz die Problemstelle zeigen, ergänzend zum Programmcode welcher angefügt wurde.

Beste Grüße
Hansi


RE: Probleme bei der Erstellung eins String-Arrays - GerdW - 12.12.2019 20:21

Hallo Hansi,

dein VI ist mir einfach zu unübersichtlich…

Überall, selbst in subVIs, sind die Labels an den Terminals verborgen - wie soll man sich da zurechtfinden?
Bitte das VI erstmal aufräumen!

Hilfreich wäre auch eine einfachere Version des VIs, wo es nur um diesen Fehler geht und nicht um den ganzen Rechenkram drumherum.


RE: Probleme bei der Erstellung eins String-Arrays - jg - 12.12.2019 21:23

Du hast in 2 Case-Strukturen bei deiner Array-Weiterleitung ein "Use Default if unwired":
[attachment=60638]
Dabei hast du dein Array doch am Ausgang vom Schieberegister!!!

Wenn du z.B. erst On/Off wieder auf False stellst und erst dann auf "stop" drückst, dann ist dein Array für die nächste For-Loop halt leer.
THINK Dataflow

Gruß, Jens


RE: Probleme bei der Erstellung eins String-Arrays - Lien_Alere - 19.12.2019 11:08

Hallo,

nur im allerersten Durchflauf(beim ersten mal dein Button drücken) wird das Array einmal geschrieben, danach nicht mehr wirklich, denn dein Tick Counter ist nur selten kleiner als 100! Und wie jg schon erwähnt hat, wenn du dann den Knoten noch auf "default" setzt, dann wird dein Array im "True" Case immer wieder leer.

Viele Grüße