LabVIEWForum.de
Control zur Versionsnummer - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Control zur Versionsnummer (/Thread-Control-zur-Versionsnummer)



Control zur Versionsnummer - skywalker - 05.02.2020 10:00

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Bedienelement, in welchem eine Softwareversion eingegeben werden kann. Die Version setzt sich folgendermaßen zusammen:
  • Hauptversionsnummer
  • Nebenversionsnummer
  • Revisionsnummer
jeweils durch Punkte getrennt.
Der Benutzer soll immer alle drei Nummern angeben.

Ich habe dies mit einmal mit einem Cluster und einmal mit einem String realisiert. Irgendwie bin ich damit nicht glücklich.
[attachment=60707]
[attachment=60708]

Welche Möglichkeit gibt es noch als Eingabe, so dass immer aller drei Versionsnummern angegeben werden müssen? Enum?

Gruß
Stefan


RE: Control zur Versionsnummer - GerdW - 05.02.2020 10:09

Hallo Luke Stefan,

Zitat:Irgendwie bin ich damit nicht glücklich.
Was stört dich denn daran?
Wenn du mal die Punkte auflistest, die dich stören, könnte man gemeinsam an entsprechenden Lösungen arbeiten…

Idee:
Schau dir mal das Eingabefeld für die IP4-Adresse einer Netzwerkschnittstelle in den Windows-Einstellungen an, dort hast du auch 4 durch Punkte getrennte Zahlen. Wahrscheinlich willst du so etwas auch haben?

Vorschlag:
Ich würde dafür ein String-Control nehmen und in einer Eventstruktur gleich die Usereingaben passend filtern, z.B. nur Ziffern und Punkte zulassen. Nur bei gültigen Eingaben darf das Eingabefenster dann geschlossen werden…


RE: Control zur Versionsnummer - Freddy - 05.02.2020 11:09

Hallo Stefan,
zur Anregung hab ich ein kleines VI erstellt.
Diese erzeugt in String4 einen String mit drei Werten von Srting + String2 + String3 dazwischen je ein Punkt.

Ich habe es auf drei Zeichen begrenzt. Und den Fokus entsprechend weiter gegeben.

Viel Spaß damit

Gruß Freddy


RE: Control zur Versionsnummer - GerdW - 05.02.2020 11:37

Hallo Freddy,

prima.
Jetzt bitte noch für LV2014 speichern (mit einem Schieberegister statt lokaler Variablen für String4 Big Grin)…


RE: Control zur Versionsnummer - Freddy - 05.02.2020 11:58

Hallo GerdW,

hab es mal in LV2014 umgesetzt.

Gruß
Freddy


RE: Control zur Versionsnummer - GerdW - 05.02.2020 13:30

Hallo Freddy,

nette Lösung.
Ich würde dann aber doch direkt 3 numerische Inputs nehmen und einmal FormatIntoString mit passend gesetztem Formatstring: viel einfacher und sicherer (aka: fehlertoleranter ggü. Userinput) umsetzbar:
[attachment=60713]
Man kann die Formatierung der numerischen Inputs wie gewünscht/gefordert anpassen und gleich einen Wertebereich vorgeben…