LabVIEWForum.de
Open Protocol / TCP-IP / Atlas Copco - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Open Protocol / TCP-IP / Atlas Copco (/Thread-Open-Protocol-TCP-IP-Atlas-Copco)



Open Protocol / TCP-IP / Atlas Copco - angry_Nameless - 05.02.2020 11:43

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder an dem Punkt angelangt, an dem ich Hilfe benötige.

Ich bin dabei einen Atlas Copco Schrauber mit dem PC auszulesen (Drehmomente etc.) Dazu verwendet Atlas Copco ihr eigenes Protokoll (Open protocol)
Ich habe die Kommunikation jetzt langsam im Griff, aber nun kommt mein Problem:

Ich muss auf dem TCP-Port "warten", bis ein Drehmoment vom Schrauber übermittelt wird. GLEICHZEITIG verlangt der Schrauber zum Offenhalten der Verbindung mindestens alle 10 Sekunden einen "Keep Alive"-Befehl.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, aber wie kann ich auf Daten warten und alle 10s etwas über die gleiche Verbindung senden?

Danke für eure Hilfe.


RE: Open Protocol / TCP-IP / Atlas Copco - Freddy - 05.02.2020 12:09

Hallo angry,
beim lesen kann man eine Timeout festlegen. Setze den unter 10 Sec. nach dem Abbruch den Befehl schreiben und danach wieder lesen.

Gruß
Freddy


RE: Open Protocol / TCP-IP / Atlas Copco - TpunktN - 05.02.2020 13:29

(05.02.2020 12:09 )Freddy schrieb:  beim lesen kann man eine Timeout festlegen. Setze den unter 10 Sec. nach dem Abbruch den Befehl schreiben und danach wieder lesen.

So mache ich das bei mir auch bei einer Messelektronik. Als Hinweis noch: der Fehler 56 kommt, wenn der Timeout das Lesen abbricht.
Hier die ganze Liste der Error Codes https://zone.ni.com/reference/en-XX/help/371361N-01/lverror/tcp_and_udp_error_codes/


RE: Open Protocol / TCP-IP / Atlas Copco - angry_Nameless - 06.02.2020 07:47

Hallo,

danke, so funktioniert es. Ich hatte es so ähnlich schon zusammengeklickt, wollte aber mal nachfragen, wie ihr es so löst.