LabVIEWForum.de
Erstelle .exe funktioniert nicht auf Zielrechner - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Erstelle .exe funktioniert nicht auf Zielrechner (/Thread-Erstelle-exe-funktioniert-nicht-auf-Zielrechner)



Erstelle .exe funktioniert nicht auf Zielrechner - Titus85 - 13.02.2020 11:24

Hallo Leute,
bin aktuell ziemlich verzweifelt, habe eine Testversion von einem CAN-Controller geschrieben, es sieht noch aus wie Kraut und Rüben, funktioniert aber mit dem Labview Rechner absolut problemlos.

Jetzt will ich eine .exe erstellen, was ich auch gemacht habe und die .exe funktioniert auch auf dem LabVIEW Rechner, auf dem Zielrechner funktioniert aber nichts. Ich habe es dann noch auf einem dritten Rechner ausprobiert, natürlich haben beide Runtime in der gleichen Version wie auf dem LabVIEW Rechner. Aber bei beiden Rechnern gibt’s eine Fehlermeldung. Diese habe ich als Bild angehangen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Liebe Grüße Titus


RE: Erstelle .exe funktioniert nicht auf Zielrechner - Achim - 13.02.2020 12:53

Hi,
ich schätze das liegt daran, dass auf dem Entwicklungsrechner der Name für die XNET Session irgendwo angegeben wurde. Auf einem neuen Rechner muss man die dann wieder explizit angeben.
Das funktioniert irgendwie mit dem Database Editor, das genaue Vorgehen weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

Wenn man die dann einmal angegeben hat, ist sie auch wieder auf diesem Rechner "für immer" bekannt weil irgendwie im Cache.

Man muss das irgendwie programmatisch lösen...ich muss mal gucken, wie wir das gemacht haben. Irgendwie das database file mitnehmen und laden, das ist aber irgendwie nicht besonders intuitiv gelöst.

Gruß
Achim
Ein Schrittchen weiter...ganz genau hab ich es immer noch nicht...

Man definiert "Aliase" und diese sind auf dem Rechner in der XNET Database gespeichert.

Auf einem neuen Rechner muss man diese Aliase dann neu der Database hinzufügen, das geht z.B. so:
[attachment=60726]


RE: Erstelle .exe funktioniert nicht auf Zielrechner - Achim - 13.02.2020 13:11

Im XNET-DB-Editor erstellt man auf seinem Rechner die Aliases

Diese Definition speichert man dann mit "Datei..Speicher unter..." als XML Datei und verteilt diese dann mit der Applikation.
[attachment=60727]

Man kann das natürlich auch manuell machen...

Das automatische Laden (Update) der Database-Info muss man eigentlich nur einmal machen. Aber man weiß nie, was vorher mal geladen war. Darum schadet es nicht, die Aliase immer hinzuzufügen. Wenn sie schon da sind, ist das egal.

Wenn die Aliase über die DB dann bekannt sind, kann man die im Progamm "hart codiert" lassen und die zugehörigen Sessions initialisieren:
[attachment=60728]


RE: Erstelle .exe funktioniert nicht auf Zielrechner - Titus85 - 17.02.2020 06:32

Hallo,

ok die schnelle Lösung war, das .dbc File in den Exampleordner zu kopieren und über den XNET Datenbankeditor unter dem dem Reiter Datei > Aliase verwalten, zu verknüpfen.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Titus