LabVIEWForum.de
Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen (/Thread-Frontpanel-wird-beim-beenden-nicht-immer-geschlossen)



Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen - Winterkind - 07.04.2020 14:22

Hallo,

ich habe mit Labview 2019 SP1 ein Programm geschieben und mit dem Applicationbuilder kompiliert.
Das Programm besteht aus einem Haupt VI zum auswählen und 3 weiteren Sub VI die die eigentliche Arbeit machen.
Es kann immer nur ein Sub VI gestartet werden und beim beenden wird Labview komplett beendet.
Wenn ich ein Sub VI beende über den Stopp Button oder das Ereignis "Panel schließen" ist alles ok.

Mache ich einen Rechtsklick auf die Windows Taskleiste und wähle den Menüpunkt "Fenster schließen" dann
wird Labview nicht komplett beendet, sondern Labview zeigt wieder den Frontpanel Editor.


Hat jemand eine Lösung dafür ?
Vielen Dank im Voraus


Anlage 3 Screenshots:


RE: Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen - Freddy - 07.04.2020 17:21

Hallo Winterkind,
könnte an den Einstellungen des VI liegen.
Schau mal unter Fenstererscheinungsbild da gibt es Frontpanel Einstellungen.

Wenn Du etwas mehr VI verraten könntest, könnte man sehen woran es liegt.

Gruß
Freddy


RE: Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen - Winterkind - 08.04.2020 07:24

Hallo,

ich habe ein minimal Projekt erstellt um das Problem vorzustellen.
In der der zip-Datei ist das Mini Projekt und auch eine kompilierte exe.Datei

Ich hoffe das hilft deutlich mehr ...

Vielen Dank


RE: Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen - GerdW - 08.04.2020 08:14

Hallo Winterkind,

ich mag keine Programme, wo alle (!) VIs mit einem ExitLabVIEW-Aufruf beendet werden!

Spiele mal mit dieser Änderung herum…


RE: Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen - Freddy - 08.04.2020 08:30

Hallo Winterkind,

wenn LabView ein Programm nicht komplett schließt, dann liegt es zumeist an noch laufenden Prozessen.
Wir sehen nur eine abgespeckte Version.

Schau in Dein Main.vi wird das auch geschlossen oder gibt es da noch nicht beendete VI's die aber durch das Schließen der SubVi nicht mehr beendet werden können?
Verwerfe die "LabView beenden" VI, dann kannst Du mit dem Debugger sehn was noch läuft.

Gruß
Freddy