LabVIEWForum.de
Steuerung einer Klimakammer über ModBus Master - Slave - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Steuerung einer Klimakammer über ModBus Master - Slave (/Thread-Steuerung-einer-Klimakammer-ueber-ModBus-Master-Slave)



Steuerung einer Klimakammer über ModBus Master - Slave - devbeginner - 26.06.2020 12:19

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe, die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit einer Klimakammer (Binder FED 115 E2) über Modbus Master - Slave auszulesen und zu steuern. Die Verbindung zwischen dem Ofen und meinem Laptop erfolgt über ein serielles Kabel (DB25-Stecker - RS232-Buchse). Ich habe versucht, ein einfaches Programm zu schreiben, das die Temperatur lesen sollte (siehe Anhang "20200622_Modbus_Test.rar" --> "create_new_slave.vi"). Da mir Modbus - Master Slave in LabView neu ist, weiß ich nicht genau, wie es in LabView implementiert werden sollte.

Als ich das Programm ausgeführt habe, erhalte ich weder eine Fehlermeldung noch die Temperatur (siehe "frontpanel_read_temperature.png"). Ich weiß nicht, was los ist. Kann mir jemand (insbesondere diejenigen, die schon mit Kammern von Binder gearbeitet haben) helfen und mein Programm korrigieren? Vielen Dank.

Bahn


RE: Steuerung einer Klimakammer über ModBus Master - Slave - GerdW - 26.06.2020 13:01

Hallo beginner,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Ich habe versucht, ein einfaches Programm zu schreiben, das die Temperatur lesen sollte (siehe Anhang "20200622_Modbus_Test.rar" --> "create_new_slave.vi"). Da mir Modbus - Master Slave in LabView neu ist, weiß ich nicht genau, wie es in LabView implementiert werden sollte.
Auf alle Fälle musst du nicht in jeder Iteration erneut eine Modbus-Verbindung neu erstellen: sowas macht man genau einmal vor der Schleife!

Als ich das Programm ausgeführt habe, erhalte ich weder eine Fehlermeldung noch die Temperatur (siehe "frontpanel_read_temperature.png"). Ich weiß nicht, was los ist. Kann mir jemand (insbesondere diejenigen, die schon mit Kammern von Binder gearbeitet haben) helfen und mein Programm korrigieren?
Du bekommst auch keine Fehlermeldung, wenn das VI beendet wird?
Die Art und Weise, wie du die Antwort des Geräts auswertest, sieht auch sehr umständlich aus. Man kann sehr wahrscheinlich einfacher die Registerwerte in ein SGL-float umwandeln!
Bist du dir sicher, das richtige Register abzufragen?

Gleich mal zum Beginn: Crossposts bitte immer selbst anzeigen!


RE: Steuerung einer Klimakammer über ModBus Master - Slave - jg - 26.06.2020 14:30

Dann guck mal hier:
https://www.labviewforum.de/Thread-Ansteuern-eines-Binder-Temperaturschranks-ueber-LabView

Übrigens "falsche Modbus-Richtung", die du da versuchst. Die Klimakammer ist der Modbus-Slave, du mit dem PC mit der Modbus-Master.

Gruß, Jens