LabVIEWForum.de
Keithley2000 Messdatenerfassung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Keithley2000 Messdatenerfassung (/Thread-Keithley2000-Messdatenerfassung)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Keithley2000 Messdatenerfassung - Keithley2000 - 02.09.2020 07:11

Hallo GerdW,

das Programm läuft jetzt. Hab zwar eine etwas andere Lösung aber trotzdem nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Als letzten Schritt muss ich noch 2 Diagramme auf dem Frontpanel anzeigen. Im ersten Diagramm sollen Graphen aller Temperaturen über die Zeit und im zweiten Diagramm andere Größen (Volumenstrom;Strahlung usw...) über die Zeit angezeigt werden. Ich habe die Funktionen, die LabView für die Visualisierung anbietet größtenteils gesehen, weis aber nicht wie ich die genau verbinde, damit da etwas schlüssiges angezeigt wird. Kannst du mir da weiterhelfen? Wie bekomme ich beispielsweise die Uhrzeit auf die X-Achse?



[attachment=61196]


RE: Keithley2000 Messdatenerfassung - GerdW - 02.09.2020 07:33

Hallo K2000,

Zitat:Als letzten Schritt muss ich noch 2 Diagramme auf dem Frontpanel anzeigen. Im ersten Diagramm sollen Graphen aller Temperaturen über die Zeit und im zweiten Diagramm andere Größen (Volumenstrom;Strahlung usw...) über die Zeit angezeigt werden.
Bitte erst einmal die richtigen Begriffe verwenden:
- LabVIEW bietet Charts (deutsch: Diagramm) und Graphs (deutsch: Graph) als Anzeigeelemente (mit unterschiedlichen Eienschaften)
- Diese zeigen einen oder mehrere Plots an
Hast du dir mal das/die BeispielVI(s) aus dem ExampleFinder zu Charts/Graphs angeschaut?

Reicht dir ein einfacher Chart aus?
Willst du lieber einen Waveformgraph verwenden?
Sind die X-Werte äquidistant? Dann solltest du entweder Waveforms verwenden, oder einen Chart und dessen X-Achse passend formatieren.
Welche Zeit willst du anzeigen? Die absolute Zeit, an der das Sample gemessen wurde - oder die relative Zeit seit Messstart?
Volle Freiheit gewinnst du mit dem XY-Graph…

Bei deinen Messdaten solltest du mit einem Chart auskommen. Der kann sogar deine Messwert-Cluster direkt anzeigen!

Zitat:Wie bekomme ich beispielsweise die Uhrzeit auf die X-Achse?
Indem du:
- die X-Achse als Zeitanzeige formatierst
- Waveforms als Datentyp verwendest und den Graph anweist, deren Timestamps für die X-Achse zu verwenden

Dein HauptVI passt mittlerweile auf einen einzigen FullHD-Screen - Respekt! Big Grin (Mit noch etwas mehr aufräumen sogar nur auf einen halben…)


RE: Keithley2000 Messdatenerfassung - Keithley2000 - 02.09.2020 08:26

Hallo GerdW,

ok verstehe ich teilweise Smile

Aber diese Formatierung dass auf der X-Achse die Uhrzeit zu sehen ist bekomme ich nicht hin. Es soll quasi die aktuelle Uhrzeit auf der X-Achse sein ( Bsp: 12:00 Uhr 12:01 Uhr 12:02 Uhr usw....)
Hab mal ein Chart ins VI gemacht und von Aussehen her würde das reichen.


[attachment=61198]


RE: Keithley2000 Messdatenerfassung - Keithley2000 - 09.09.2020 12:52

Hallo Leute,

mein Programm ist soweit fertig und läuft auch. Schicke es die Tage wenn es zu 100% komplett ist auch mal hier rein, falls noch andere mit dem Keithley2000 arbeiten. Ein letztes Problem bleibt allerdings noch, zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe. An meinem Keithley2000 hängen Thermoelemente des Typ J. Diese geben mV aus. Wenn ich das Programm nach längerer Zeit starte zeigt das Gerät und auch Labview negative Volts an, was nicht stimmen kann. Nach einer gewissen Zeit kommen aber wie geplant nochmal die mV raus (mehrere Stunden). Gibt es eine Möglichkeit, dass mein LabView-Programm bei jeden neuen Start einen Reset-Befehl ans Keithley2000 schickt? Beziehungsweise hatte schon mal jmd das Problem und weis wie man das lösen kann?


RE: Keithley2000 Messdatenerfassung - Keithley2000 - 16.09.2020 13:26

Hallo nochmal,

ich bräuchte eure Hilfe. Wie kann ich in diesem VI programmieren, dass bei allen Channels außer Kanal 7 (also 1-6 und 8-10) Spannung VDC gemeesen wird und bei Channel 7 Widerstand?



[attachment=61283]


RE: Keithley2000 Messdatenerfassung - GerdW - 16.09.2020 14:15

Hallo K2000,

Zitat:Wie kann ich in diesem VI programmieren, dass bei allen Channels außer Kanal 7 (also 1-6 und 8-10) Spannung VDC gemeesen wird und bei Channel 7 Widerstand?
Du willst also deinem K2000 sagen, dass es nacheinander alle Kanäle abklappert und mittendrin auch noch die Mess-Aufgabe zweimal umkonfiguriert?
Kann das dein Gerät überhaupt?
Steht im Manual, ob & wie man das einzustellen hat?


RE: Keithley2000 Messdatenerfassung - Keithley2000 - 17.09.2020 07:00

Hallo GerdW,

also mein Chef meinte, das Keithley 2000 kann das. Ich muss mir das User manual nochmal anschauen. Weist du nach welchen Stichworten ich im Manual suchen könnte?

Wenn es den Befehl einfacher macht, würde es auch gehen dass Kanal 1-9 Spannung ausgibt und Kanal 10 den Widerstand (Da muss ich nur etwas die Sensoren umstecken, das ist kein Problem). Dann müsste es vielleicht wenigstens nicht so hin und her springen.


RE: Keithley2000 Messdatenerfassung - GerdW - 17.09.2020 07:12

Hallo K2000,

Zitat:Wenn es den Befehl einfacher macht, würde es auch gehen dass Kanal 1-9 Spannung ausgibt und Kanal 10 den Widerstand (Da muss ich nur etwas die Sensoren umstecken, das ist kein Problem). Dann müsste es vielleicht wenigstens nicht so hin und her springen.
Um "Hin- und Herspringen" ändert das nichts:
- 9 Kanäle lang Spannung messen
- Umkonfigurieren auf Widerstandsmessung
- 1 Kanal Widerstand messen
- Umkonfigurieren auf Spannungsmessung

Zitat:Ich muss mir das User manual nochmal anschauen. Weist du nach welchen Stichworten ich im Manual suchen könnte?
Du musst da nachschauen, wo die (automatisierte) Messung mehrerer Kanäle beschrieben wird…


RE: Keithley2000 Messdatenerfassung - Keithley2000 - 17.09.2020 08:44

Hallo GerdW,

stimmt. Das würde nicht viel nützen. Im User Manual finde ich da nicht wirklich was. Es könnte sein, dass es auf S.58 etwas mit den Filtern zu tun hat, wobei ich das nicht wirklich verstehe.



[attachment=61290]


RE: Keithley2000 Messdatenerfassung - GerdW - 17.09.2020 09:11

Hallo K2000,

zum Messen mehrerer Kanäle wirst du sehr wahrscheinlich den ROUTE:SCAN:INTERNAL-Befehl benötigen.
Ich glaube aber, dass für alle Kanäle dieser Kanalliste dieselbe Messung durchgeführt wird. (Hier bitte selbst lesen oder am Gerät ausprobieren.)

Also müsstest du folgendes programmieren:
1. SCAN-Liste für Kanäle 1-9 einstellen.
2. Spannungswerte einlesen.
3. SCAN-Liste deaktivieren
4. Widerstandsmessung für Kanal 10 durchführen.
5. Zurück zu Schritt 1.