LabVIEWForum.de
Plotlegende mit Schalter einem Bild zuweisen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Plotlegende mit Schalter einem Bild zuweisen (/Thread-Plotlegende-mit-Schalter-einem-Bild-zuweisen)



Plotlegende mit Schalter einem Bild zuweisen - bo_nne - 31.07.2020 12:19

Hallo liebe LabView-Community,

Ich möchte im Front Panel die Plotanzeigeoption der Plotlegende von einem Waveform Chart auf ein Bild legen bzw. die Möglichkeit haben, anhand vom Bild durch Schalter (Plotanzeigeoption) bestimmte Plots anzeigen zu lassen.
Mein Ansatz war, dass ich die Plotlegende transparent mache, die Plotnamen mit dem Schalter auseinanderziehe und diese über das Bild lege und sie dem sozusagen zuweise. Leider kann ich die Plotlegende weder auseinanderziehen noch transparent machen. Habt ihr noch andere Ideen?
Das Bild ist ein Beispiel, wie es ungefähr aussehen sollte. Schwarz: Bild
Blau: Plotnamen mit Schalter

Danke!! Ich würdet mir sehr weiterhelfen!


RE: Plotlegende mit Schalter einem Bild zuweisen - GerdW - 31.07.2020 12:31

Hallo bo_nne,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Ich möchte im Front Panel die Plotanzeigeoption der Plotlegende von einem Waveform Chart auf ein Bild legen bzw. die Möglichkeit haben, anhand vom Bild durch Schalter (Plotanzeigeoption) bestimmte Plots anzeigen zu lassen.
Du kannst die Plotlegende entweder so verwenden, wie sie geliefert wird - oder eben nicht…

Da du anscheinend eine feste Vorgabe an Plots nutzen willst: erstelle deine eigenen Schalter/Controls und nutze diese, um die Plotproperties programmatisch (d.h. über PropertyNodes) zu beeinflussen!


RE: Plotlegende mit Schalter einem Bild zuweisen - jg - 31.07.2020 13:55

Also 2D-Array Darstellung wird nicht gehen, aber Hintergrund durchsichtig und Ploteigenschaften-Auswahl verstecken, das kriegt man hin:

[attachment=61112]

Gruß, Jens


RE: Plotlegende mit Schalter einem Bild zuweisen - bo_nne - 03.08.2020 13:47

Hallo Gerd und Jens,

Vielen Dank für die schnellen Antworten und das Willkommenheißen Smile

Ich habe das nun, wie vorgeschlagen, versucht per Eigenschaftsknoten und zusätzliche Boolean-Schalter zu programmieren. Das hat auch soweit geklappt, dass ich per Schalter steuern konnte, welche Plots angezeigt werden. So weit so gut. Vielen Dank also schon mal für diesen Tip. Smile
Allerdings stimmen die die Nummer der aktiven Plots nicht überein mit den Schalternummern.
Das heißt, Akt. Plot 0 ist nicht gleich Schalter 1 oder akt. Plot 4 ist nicht gleich Schalter 5, da sich diese immerzu ändern, je nachdem welche Einstellungen gesetzt werden.
Beispiele sind als Bilder angefügt:
Der Plot 4 (=akt. Plot 5) stellt Schalter (16) dar in dem einem Fall, im anderen Fall ist es der Schalter (15).
[attachment=61113][attachment=61114]
Die Plotnamen habe ich zuvor so festgelegt.
[attachment=61115]
Nun habe ich versucht, im Plotnamen nach der Schalternummer zu suchen, um diese per Schalter dann ein- und ausschalten zu können. Die Zuweisung von Schalter und jeweiligen Plot passiert aber nicht. Habt ihr noch andere Ideen, wie ich das unsetzten könnte?
[attachment=61116]

Vielen vielen Dank im Voraus!

bo_nne


RE: Plotlegende mit Schalter einem Bild zuweisen - GerdW - 03.08.2020 13:50

Hallo bonne,

verwendest du irgendwo die ActivePlot Property?
Wenn nein, dann solltest du das nachholen!


RE: Plotlegende mit Schalter einem Bild zuweisen - Achim - 05.08.2020 12:51

(03.08.2020 13:50 )GerdW schrieb:  verwendest du irgendwo die ActivePlot Property?

Genau! Vor jedem Plot Name muss der noch mit ActivePlot eine Nummer zugewiesen bekommen

Wenn du die Reihenfolge behalten willst, muss du evtl. "Blind plots" einfügen, das kannst du mit "NaN" machen...das sind dann vorhandene Plots, die aber im Graph nicht dargestellt werden


RE: Plotlegende mit Schalter einem Bild zuweisen - bo_nne - 06.08.2020 09:42

Hallo,
ja, active Plot property ist schon eingesetzt.
[attachment=61120]

Danke, ich werde das mit den Blind Plots ausprobieren! Smile

Viele Grüße
bo_nne


RE: Plotlegende mit Schalter einem Bild zuweisen - GerdW - 06.08.2020 09:54

Hallo bo_nne,

bisher hast du es leider noch nicht geschafft, einmal echten Code bereitzustellen. Man bekommt immer nur Bilder mit winzigen Ausschnitten deines Code…

Im letzten Bild ist hoffentlich nicht nur eine RaceCondition gezeigt?
Auf welchen Graph bezieht sich die PropertyNode in der Loop? Bei "Temperatur" fehlt immer noch die ActivePlot-Property!
IndexArray benötigt übrigens keine Konstanten an den Index-Inputs.
Und einfach mal AutoCleanup zu benutzen würde deinem Code auch nicht schaden…