LabVIEWForum.de
Ethernet Verbindung Steuerung geht mit Exe nicht - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Ethernet Verbindung Steuerung geht mit Exe nicht (/Thread-Ethernet-Verbindung-Steuerung-geht-mit-Exe-nicht)



Ethernet Verbindung Steuerung geht mit Exe nicht - Stauche - 16.09.2020 14:52

Moin,


Ich hab habe einen Prüfstand, in den Deditec-Relaiskarten eingebaut sind. Die Relais werden durch Nachrichten über die Ethernetschnittstelle geschaltet.

Wenn ich die Steuerung mit dem Laptop, auf dem es programmiert worden ist, ansteuere funktioniert alles. Auch die Exe funktioniert mit dem Laptop. Wenn ich die Exe allerdings auf dem dafür vorgesehenen Prüfrechner starte, bekommt er keine Verbindung zur Steuerung.

Die Treiber für die Steuerung sind alle installiert und ich kann auch über das Programm von Deditec auf die Steuerung zugreifen. Auch eine andere Deditecsteuerung, welche per USB angesteuert wird, kann mit dem
Prüfrechner angesteuert werden. NI-Visa, Labview Runtime, Ni-Daqmx sowie NI-XNet sind auf dem Prüfrechner installiert und entweder in der gleichen Version oder höher.


Hätte jemand noch ein paar Tipps wonach ich noch schauen könnte, damit ich das zum Laufen bekomme?
Könnte es an den unterschiedlichen Versionen liegen? Eigentlich sollten die doch abwärtskompatibel sein oder?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Christoph


RE: Ethernet Verbindung Steuerung geht mit Exe nicht - GerdW - 16.09.2020 14:57

Hallo Christoph,

Zitat:Hätte jemand noch ein paar Tipps wonach ich noch schauen könnte, damit ich das zum Laufen bekomme?
Hast du die IP-Einstellungen des LAN-Ports geprüft?
Hast du die Firewall-Einstellungen geprüft?
Hast du die Fehlermeldungen deiner VIs geprüft?

Zitat:Könnte es an den unterschiedlichen Versionen liegen? Eigentlich sollten die doch abwärtskompatibel sein oder?
Dazu hast du leider keinerlei Informationen gegeben: wie soll man dazu etwas substantielles beitragen?


RE: Ethernet Verbindung Steuerung geht mit Exe nicht - jg - 16.09.2020 16:09

Hallo Christoph,

Schuß ins Blaue: Passt die Bitness des Deditec-Treibers auf deinem Prüfrechner zur LabVIEW-Bitness?

Gruß, Jens


RE: Ethernet Verbindung Steuerung geht mit Exe nicht - Freddy - 16.09.2020 16:46

Hallo Christoph,
DEDITEC hat eigene Treiber für seine Module. Hast Du diese auch installiert?

Bei DEDITEC gibt's alles zum download.

Gruß
Freddy


RE: Ethernet Verbindung Steuerung geht mit Exe nicht - X19CrEaTiVe68X - 15.03.2021 15:24

Hallo Christoph,
mal was ganz einfaches.
Die Exe in der Windows Firewall freigeben.
Und nein, Abschalten der Firewall reicht nicht, die blockt trotzdem fleissig weiter.

Gruß
Andreas