LabVIEWForum.de
Zeitanzeige stockt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zeitanzeige stockt (/Thread-Zeitanzeige-stockt)

Seiten: 1 2


Zeitanzeige stockt - hulk - 08.12.2020 08:22

Hallo,
Warum wird die Zeitanzeige in der While Schleife unterbrochen, wenn der Timer im Case läuft?

Also der Case wird gestartet, die 5 Sekunden starten. Während dieser 5 Sekunden friert die Zeitanzeige ein.

Gruß
Steffen


RE: Zeitanzeige stockt - GerdW - 08.12.2020 09:08

Hallo Steffen,

einfache Antwort: THINK DATAFLOW!


RE: Zeitanzeige stockt - hulk - 08.12.2020 11:59

(08.12.2020 09:08 )GerdW schrieb:  Hallo Steffen,

einfache Antwort: THINK DATAFLOW!

Ich befürchtete eine ähnliche Antwort.

Aber in meinem Denken läuft die While Schleife permament. Sonst bräuchte ich sie ja auch nicht einbremsen.

Ok. Das Programm wartet auf den Inhalt vom Case. Ich habe es eben noch mal in einem anderem Beispiel getestet. Wie verhindert man das? Muß ich eine separate while Schleife anlegen?

Gruß
Steffen


RE: Zeitanzeige stockt - GerdW - 08.12.2020 12:26

Hallo Steffen,

nein, die Schleife kann nur iterieren, wenn der enthaltene Code abgearbeitet ist. Think DATAFLOW!

Wenn Code unabhängig laufen soll, gehört er in separate Schleifen...


RE: Zeitanzeige stockt - hulk - 08.12.2020 13:34

Das mit dem Flow hatte ich ja jetzt durch Testen herausbekommen.
Aber ist es tatsächlich so, dass ich für die Darstellung der Zeit eine separate Whileschleife benötige?

Gruß
Steffen


RE: Zeitanzeige stockt - GerdW - 08.12.2020 14:03

Hallo Steffen,

wenn du die Zeitanzeige "flüssig" animiert haben möchtest, dann ist eine separate Schleife die einfachste Lösung...


RE: Zeitanzeige stockt - Freddy - 08.12.2020 17:32

Man kann eine Uhr recht gut mit einer Ereignisstruktur realisieren.
Dabei wird der Timeout auf einen sinnvollen Wert gesetzt und die Uhr ausgelesen.

Gruß
Freddy


RE: Zeitanzeige stockt - GerdW - 08.12.2020 18:46

Hallo Freddy,

wenn in einem anderen Event aber eine Wartezeit enthalten ist (was eigentlich nicht sein sollte), dann stockt die Zeitanzeige trotzdem…


RE: Zeitanzeige stockt - BNT - 14.12.2020 16:29

Und wenn andere Ereignisse mit höherer Frequenz auftreten, kommt der Timeout-Case vielleicht niemals dran.

Gruß Holger


RE: Zeitanzeige stockt - Freddy - 14.12.2020 16:48

Zitat:wenn in einem anderen Event aber eine Wartezeit enthalten ist (was eigentlich nicht sein sollte), dann stockt die Zeitanzeige trotzdem…
Eine Wartezeit in eine Ereignisstruktur halte ich für keine gute Idee. da wird jede Eingabe über Tastatur und Maus etwas schräg. Ich mache einen Mausklick und es passiert nichts weil ein Event eine Wartezeit hat.

Zitat:Und wenn andere Ereignisse mit höherer Frequenz auftreten, kommt der Timeout-Case vielleicht niemals dran.
Das entscheidet die Timeoutzeit die ich festlege.

Gruß
Freddy