LabVIEWForum.de
Synchronisation PXIe und cDAQ - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Synchronisation PXIe und cDAQ (/Thread-Synchronisation-PXIe-und-cDAQ)



Synchronisation PXIe und cDAQ - Bärbel - 13.01.2021 08:55

Hallo,

wir haben ein Chassis PXIe-1071 mit einen Controller PXIe-8861 und 2 Karten PXIe-6124. Außerdem hängt an einem USB-Port noch ein cDAQ 9174 (mit NI-9213 (Temperatur), NI-9205 (A/I), NI-9264 (A/O) und NI-9375 (D/O)), programmiert wird mit LV 2020 prof.
Gewünscht wird eine synchronisiert mit einem (noch nicht existenten) Druckschalter gestartete und gestoppte Messung mit den A/I-Kanälen beider PXIe-6124 sowie der Temperaturen und A/I vom cDAQ. Ist das machbar?

Danke für euren Input,
Bärbel


RE: Synchronisation PXIe und cDAQ - GerdW - 13.01.2021 09:35

Hallo Bärbel,

bitte definiere "synchronisiert" etwas genauer!

Welche Sampleraten?
Synchron auf 1s, 1ms oder 1us?
Überall die gleichen Sampleraten?


RE: Synchronisation PXIe und cDAQ - Bärbel - 13.01.2021 10:34

(13.01.2021 09:35 )GerdW schrieb:  bitte definiere "synchronisiert" etwas genauer!

Welche Sampleraten?
Synchron auf 1s, 1ms oder 1us?
Überall die gleichen Sampleraten?

Fürs Erste würde mir wirklich ein synchronisierter Start genügen. An der Stelle komme ich schon nicht weiter. Ansonsten sind die Sampleraten je nach Modul unterschiedlich, die PXIe-Karten werden wahrscheinlich die meiste Zeit auf Maximalgeschwindigkeit (4 MHz) laufen, das NI-9205 auf 35 kHz und die Temperatur auf 100 Hz. Es geht darum, dass bestimmte Ereignisse in den Ergebnisdaten zeitlich so genau wie möglich übereinandergelegt werden können, wenn es einen Einfluss auf alle Messwerte gibt. Eine gemeinsame Clock ist also nicht unbedingt nötig. Mir ist unklar, woran ich einen Druckschalter anschließen und wie das Start-/Stopsignal dann weiterleiten könnte. Der TRIG-Eingang des Controllers scheint nur für die Verbindung von PXIe-Systemen zu sein? Die Karten haben aber digitale Eingänge an Bord. Das 9174 hat keinen PFI, evtl. kann man den PFI0 vom 9205 nutzen? Aber wie man das alles mit einem Druckschalter verknüpft??!? Im schlimmsten Fall starte/stoppe ich einfach softwaremäßig nach einer Zustandsänderung auf einem D/I, wenn mir nichts Besseres einfällt.

Viele Grüße,
Bärbel


RE: Synchronisation PXIe und cDAQ - jg - 13.01.2021 11:46

Also der PFI an der 9205 sollte als digitaler Starttrigger verwendbar sein.
Beim 9213 würde ich mal probieren, ob du das nicht mit in den AI-Task vom 9205 reinkonfigurieren kannst, sogar mit derselben Abtastrate.
Ich hatte kürzlich eine Kombination 9205 + 9217, da ging das.

Dann legst du deinen Taster/Schalter parallel an einen PFI der 6124, und verwendest ihn hier auch als Start-Trigger für den AI-Task. Somit sollten beide Task (im Rahmen der Genauigkeit der PFIs) synchron starten.

Gruß, Jens


RE: Synchronisation PXIe und cDAQ - Bärbel - 13.01.2021 12:26

(13.01.2021 11:46 )jg schrieb:  Also der PFI an der 9205 sollte als digitaler Starttrigger verwendbar sein.
[...] Dann legst du deinen Taster/Schalter parallel an einen PFI der 6124, und verwendest ihn hier auch als Start-Trigger für den AI-Task.
Somit sollten beide Task (im Rahmen der Genauigkeit der PFIs) synchron starten.
Ja klar, ein Taster, zwei Eingänge. Das klingt unkompliziert und gut!

(13.01.2021 11:46 )jg schrieb:  Beim 9213 würde ich mal probieren, ob du das nicht mit in den AI-Task vom 9205 reinkonfigurieren kannst, sogar mit derselben Abtastrate.
Ich hatte kürzlich eine Kombination 9205 + 9217, da ging das.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, ich werd das mal so ausprobieren. Wenn alles zusammengebaut ist und es funktioniert, dann markier ich deine Antwort noch als Lösung.

Vielen Dank,
Bärbel