LabVIEWForum.de
Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) (/Thread-Ausgeben-von-Signalen-mithilfe-von-NI-PXI-5412-AWG)

Seiten: 1 2


RE: Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) - GerdW - 12.05.2021 20:58

Danke für die Korrektur!
Das ist für David ja noch besser/einfacher...


RE: Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) - DavidStefan - 18.05.2021 08:56

Hallo,
Anbei ist ein Screenshot von der installierten Software.
So wie ich das interpretiere fehlen die Treiber für FGEN, oder?

Mfg
Ich sehe gerade das ich die FGEN-Programme übersehen habe.
Also ist hier nochmal ein Screenshot mit allen FGEN-Programmen.


RE: Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) - GerdW - 18.05.2021 08:59

Hallo David,

Zitat:So wie ich das interpretiere fehlen die Treiber für FGEN, oder?
Da steht doch eindeutig "NI-FGEN" in der Liste der installierten Software! Wie kommst du darauf, dass der Treiber fehlt?
(Wenn du den Eintrag auch noch ausklappen würdest, könnte man noch sehen, was sich dahinter versteckt…)

Edit:
Nachdem du deinen Fehler selbst bemerkt hast: hast du die Software auch in der richtigen Reihenfolge installiert? Also erst LabVIEW, dann NI-FGEN?
Ich hoffe, dass ist die Version "NI-FGEN 2.9.3" (von 2013) und nicht etwa "2.9" (von 2011!), wenn du mit LabVIEW2013 arbeitest…


RE: Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) - jg - 18.05.2021 09:15

Das wichtigste zu Mindest -Version hat Gerd schon gesagt. FGEN 16.0.1 ist auch noch möglich mit deinem LabVIEW 2013.

Die FGEN-VIs (falls installiert) sollten zu finden sein unter:
https://www.ni.com/pdf/manuals/374945a.html#VIsFunctions

Gruß, Jens


RE: Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) - DavidStefan - 18.05.2021 09:27

Hallo,
Das die Software falsch installiert wurde bezweifle ich. Denn das FGEN-Frontpanel funktioniert wunderbar. Was mir fehlt ist eben der Zugriff auf das FGEN 'Zubehör' über LabView.
Über den Link ist zwar beschrieben, wie ich auf die FGEN-VI's zugreifen könnte. Das klappt allerdings nicht, da diese nicht vorhanden sind.
Wenn ich versuche ein entsprechendes Beispiel für FGEN zu laden, dann bekomme ich nur die Meldung das mir dafür ein Toolkit fehlt. Welches wird allerdings nicht beschrieben.
Kann ich denn Toolkits einfach nachinstallieren?

mfg


RE: Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) - GerdW - 18.05.2021 09:32

Hallo David,

Zitat:Das die Software falsch installiert wurde bezweifle ich. Denn das FGEN-Frontpanel funktioniert wunderbar. Was mir fehlt ist eben der Zugriff auf das FGEN 'Zubehör' über LabView.
Deshalb unsere Fragen/Hinweise nach den exakten Versionen von LabVIEW und FGEN!
Dein FGEN2.9 wird zwar in MAX das Softpanel (funktionsfähig) präsentieren, ist aber eben nicht mit LabVIEW 2013 kompatibel.
Ein FGEN2.9.3 bis 16 wäre mit LabVIEW2013 kompatibel…

Zitat:Über den Link ist zwar beschrieben, wie ich auf die FGEN-VI's zugreifen könnte. Das klappt allerdings nicht, da diese nicht vorhanden sind.
Dann ist FGEN eben NICHT RICHTIG installiert.
Zum Beispiel aufgrund einer falschen Version…

Zitat:Kann ich denn Toolkits einfach nachinstallieren?
Lade doch mal FGEN2.9.3 (oder 14.0-16.0) und installiere es!
Ein Update sollte immer möglich sein. Der Installer wird nur bemängeln, wenn du versuchst, eine ältere als die vorhandene Version zu installieren…


RE: Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) - DavidStefan - 18.05.2021 09:36

Alles klar, das versuche ich mal.
Dann melde ich mich sobald das abgeschlossen ist.


RE: Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) - DavidStefan - 25.05.2021 10:27

Hallo,
Ich bin es wieder. Nach langem hin und her hat sich das Problem nun gelöst. Die Software von NI wurde komplett neu aufgesetzt, da das einfache Installieren der FGEN-Module leider nicht geholfen hat.
Jetzt Funktioniert alles und eine Arbeit mit dem AWG ist möglich Smile.

Mit freundlichen Grüßen