LabVIEWForum.de
String Verknüpfen leerstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String Verknüpfen leerstellen (/Thread-String-Verknuepfen-leerstellen)



String Verknüpfen leerstellen - virtualmake - 08.06.2021 19:38

Hallo,

folgender code:
[attachment=61941]

(byte arrays nach strings konvertieren und dann strings verknüpfen)

folgendes Ergbebnis:
[attachment=61943]

Warum sind die Strings im roten kringel getrennt? Ist für meine Anwendung äußerst ungünstig.
Jemand einen rat wie ich die Strings ohne leerstelle verknüpfe?

Grüße,
virtualmake


RE: String Verknüpfen leerstellen - Martin.Henz - 08.06.2021 21:09

Hallo virtualmake,

sehe dir einmal an, was da in den Byte-Arrays steht, dann sollte das klar werden welche Zeichen dort sind.


RE: String Verknüpfen leerstellen - jg - 08.06.2021 21:15

Screenshots lassen sich so schlecht debuggen.

Lad doch mal ein VI hoch, mit deinem Codeschnippsel und korrekten Konstanten bei den U8-Arrays vor den Byte Array to String Konversionen. Ich vermute, dass hier irgendwo der Hund begraben liegt mit irgendwelchen "nicht darstellbaren" Zeichen.

Gruß, Jens

PS & Edit: Martin vermutet dasselbe wie ich...


RE: String Verknüpfen leerstellen - virtualmake - 08.06.2021 21:42

hallo ihr zwei,

beispielcode erstellen und eure hinweise haben mich draufgebracht (danke).
wenn das wort zu kurz ist füllt der code das array am ende der rekonvertierung mit 0en.
0en filtern und es klappt.

danke für die hilfe,
virtualmake


RE: String Verknüpfen leerstellen - GerdW - 13.06.2021 17:09

Hallo virtualmake,

Zitat:wenn das wort zu kurz ist füllt der code das array am ende der rekonvertierung mit 0en.
0en filtern und es klappt.
Kannst du die Beweggründe für diese Art der Datenkonvertierung genauer erläutern?
Warum dieses hinundher von String zu Booleans, U64 und U32, zurück zu String?

Schau mal hier für ein paar Ideen:
[attachment=61966]
Merke: Bei BooleanArrayToNumber kannst du den Datentyp des Ausgangs einstellen! Deshalb brauche ich kein ToU8 in der letzten FOR-Loop mehr…